Warum ist bei der Transformator Kupferspulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der elektrische Widerstand von Kupfer ist der zweitniedrigste. Nur Silber ist ein wenig niedriger.

Da Silber deutlich teurer ist, nimmt mal Kupfer.

Qwertztitle
Fragesteller

Danke und was hat das jz mit Wiederstand zu tun?

gogogo  11.10.2023, 13:09
@Qwertztitle

Was ist Wiederstand? Wenn du nach einem Purzelbaum WIEDER in den Stand kommst?

Falls du Widerstand meinst: im Transformator sind sehr viele Wicklungen mit dünnem Draht. Je höher der Widerstand, desto mehr Energie geht von der eingesetzten Energie für Wärme drauf.

Aus 100% Energie auf der Eingangsseite kämen nur 60% an der Ausgangsseite an. Der Rest ist Wärme.

Wechselfreund  11.10.2023, 13:18
@gogogo

Stimmt! Wiederstand ist falsch, obwohl das hier immer wieder stand...

Im Manhattan-Projekt wurden Spulen aus über 10.000 Tonnen Silber verwendet, weil das Kupfer kriegsbedingt anderweitig benötigt wurde. Der Sinn der Maßnahme ist ja der Aufbau eines Magnetfeldes, dazu muss ein Strom fließen.

Qwertztitle
Fragesteller

Danke

die beste Leitfähigkeit und Formbarkeit fürs Geld. Aber wer im Lotto gewonnen hat, kann natürlich auch Gold nehmen...

ADFischer  11.10.2023, 14:06

Das leitet aber deutlich schlechter.