Wie macht ihr euer "Zwiebelgemüse"?
Bitte nur Antworten von Leuten, die das wirklich selbst schon mal gekocht/zubereitet haben. :)
3 Antworten
Ich mag am liebsten Rotweinzwiebelgemüse
kleine, geschälte Zwiebeln oder Schalotten; etwas Zucker, wenig dunklen Kalbsfond; 2 EL trockenen Rotwein; Olivenöl extra Vergine; 1-2 EL alten Balsamico-Essig; 1 EL Honig; Lorbeerblätter; Meersalz und frisch gemahlen schwarzen Pfeffer.
Kleine Zwiebeln oder auch Schalotten schälen und leicht einritzen (damit Rotwein eindringen kann) und im heißen Olivenöl (mittlere Hitze) mit dem Zucker dünsten bis der Zucker Farbe hat.
Rotwein angießen, Kalbsfond, Balsamico und den Honig dazu und alles zusammen aufkochen lassen. Dann vorsichtig einkochen lassen bis fast keine Flüssigkeit mehr da ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn Du magst, kannst Du noch etwas Butter dazugeben.
Ja, so etwas mach ich auch "kalt" mit Balsamicoessig - auch sehr lecker. Ich hab sogar noch ein Glas davon im Kühlschrank stehen :-))
Zwiebeln leicht karamellisieren und mit dunklem Balsamico ablöschen, Gemüsebrühe zugeben und einreduzieren lassen.
Würzen nach Geschmack.
Also ich tu gern 2 kg ganze Zwiebeln für 55 min in den Ofen bei ~ 160...180 Grad.
Wenn man die dann hat dann werden sie bei Bedarf gepellt, und kommen mit ner Flocke Butter und leicht gesalzen in die Mikrowelle, als Beilage.
Ich mag dieses Rezept weil des so kurz ist:
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Gebackene Zwiebeln
Backen Sie die Zwiebeln.
Und wenn man keine Mikrowelle hat? (Bei mit ist zu wenig Platz in der Küche für weitere Geräte)
In Topf, Pfanne oder Ofen warmmachen oder halt gleich heiß essen.
👍👍 Gehört bei mir zum Standardprogramm wenn ich einen Antipastiabend mache. Deinem Rezept sehr ähnlich.