Wie machen Elektriker das (bin Azubi)?

7 Antworten

Kein Elektriker arbeitet unter Spannung, wenn er es nicht zwingend muss... Und die Ausnahmen, wo er es darf, sind sehr sehr wenig... Oft werden nur haltlose Gründe vorgeschoben, obwohl es sehr gut auch anders ginge.

Und wenn er es muss, dann muss er gesondert geschult sein, in die Arbeitsstele gesondert unterwiesen UND muss einen ARbeitsauftrag haben, der besagt, dass er unter Spannung arbeiten muss... Und dann sind besondere Vorkehrungen zu treffen:

Lichtbogenfeste Schutzkleidung inkl Helm/Visir, Standortisolierung, alles, was nicht zur Arbeitsstelle gehört muss abgedeckt/abgeschrankt werden (also alle umliegenden spannungsführenden Teile), vollständig geeignetes Werkzeug....

Um auf deine Kommentare noch einzugehen:

Wenn ich die Hauptsicherung rausmache, gehen Dinge aus die unter keinen Umständen ausgehen dürfen

Diese Situation gibt es ggf in div Betrieben oder Krankenhäusern ect, aber niemals privat. Es kann auch jeder Zeit ein Stromausfall kommen. Wenn aso irgendwas nicht ausfallen darf, muss es gesondert gesichert sein, z.B. eine USV.

Jagut was sollte ich falsch machen, das kann man nichts falsch machen, man sollte halt nicht an die Phase kommen

Zum einen könntest Du einen Stromschlag bekommen, du kannst versehentlich mit Werkzeug oder der abgeklemmten Ader einen Kuszschluss/Phasenschluss machen und einen enormen Lichtbogen zünden, von dem Du schwere Verbrennungen davon trägst, oder das Haus abbrennt....

Blume8576  28.09.2021, 18:29

☆Wenn aso irgendwas nicht ausfallen darf, muss es gesondert gesichert sein, z.B. eine USV.☆

Wenn ein Kunde bei uns meint das etwas nie Ausfallen darf und wir doch unter Spannung arbeiten sollen sagt er immer:

" Wollen sie eine kontrollierte Abschaltung, mit kalulierten einbusen, oder wollen sie eine unkontrollierte Abschaltung, durch Kurschluss riskieren mit unkalkulierbaren Folgen?"

Es war noch keiner dabei der es Unkontollierbar riskieren wollte. ...

1