Anschluss Saunaofen 9kw?

heilaw  13.07.2020, 09:56

Womit hat es begründet , dein Kollege?

Palle825
Fragesteller

Er meinte durch den Querschnitt und die Länge aber ich finde persönlich das die 16a ausreichen würden

3 Antworten

U * I * cos Phi * wurzel aus 3 = P

I = P : (U * Cos Phi * Wurzel aus 3)

I = 9000 : ( 400 * 1 * 1,732)

I = 12,99 A = 13 A

also ganz klar, 3 x 16 A reichen völlig aus

wegen des Einschaltstrom solltest du Dir mal die Technischen Daten anschauen, muss ja kein B16 sein, kann ja auch ein C16 oder K16 sein.

lemonshaker  13.07.2020, 17:20

kann ich nur beipflichten, C sollte reichen

heilaw  13.07.2020, 22:27
@lemonshaker

Ich meine ein B16A ist ausreichen, da kein großer Einschaltstrom fleißt und wenn dann hält er sich in Grenzen und wird von B16 abgedeckt.

Ich behaupte mal so ein Saunaofen verhält sich vom Einschaltstrom ähnlich wie ein Heizlüfter. Die Heizdrähte bestehen aus Konstantan und da gibgt es zwischen kalt und warm kaum Unterschiede, vom Widerstandswert und somit auch vom Strom. Bei ca 13 A pro Phase liegst du mit 16 A auf Jedenfall richtig.

bei 3 phasen anschluß reichen 3x16 ampere sicherungen/automaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig