Würde ein B13 der hinter einem B16 geschalten ist, zuerst auslösen?

5 Antworten

Nein das ist Mist.

Ein Kurzschlussstrom kann mehrere hundert Ampere betragen und lässt den 16ampere und den 13 Ampere Automaten schnell und sicher zeitgleich auslösen.

Du brauchst eine eigene Zuleitung

Parallel und nicht in Reihe, ist die Lösung!

nike5899
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort. Ein neues Kabel kann ich nicht mehr ziehen. Die Zuleitung ist 5 adrig. Aber getrennte Stromkreise sind ja in einem Kabel verboten

realistir  10.05.2017, 02:24
@nike5899

Was redest du denn da für ein Zeugs? Wenn getrennte Stromkreise in einem Kabel verboten wären, dürfte es keine Stromkreise von L1, L2 und L3 im gleichen Kabel geben. Genau dafür werden die aber meistens verwendet.

Wieso sollen also z.B. zwei mal L1 im gleichen Kabel verboten sein?
Garantiert irgendwer eine gleichmäßige Belastung der 3 Phasen in der Weise, dass sich der Summenstrom auf der Rückleitung immer im Rahmen hält?

Wie wäre denn die zu erwartende Stromlast beider Kreise zu bewerten? Kämest du oft an die jeweilige Leistungsgrenze vom Adernquerschnitt, oder noch weit genug davon entfernt?

Den zweiten Verbraucher abklemmen, eine weitere Sicherung einbauen und dort anklemmen. Wenn du einfach einen B13 noch zusätzlich anklemmst lösen beide aus. Denn der Strom beim Kurzschluss ist ja gleich hoch. Und da Charakteristik B gleich schnell ist (bei 16A und 13A) lösen eben beide aus. Oder einfach nur der schnellere von beiden.

das wird nicht klappen. der B13 ist was den kurzschlussauslöser angeht viel zu nahe am B16. d.h. wenn es zu einem kurzschluss kommt,  wird der B16 auch mit auslösen...

je nach dem was es für verbraucher sind, würde ich auf eine feinsicherung vor den jeweiligen verbrauchern setzen.

bei meiner BF zuhause im Büro ihres dads sind extra britische steckdosen installiert. wenn z.B. das Netzteil des PC abraucht, dann fällt der Rest nicht mit aus...

lg, Anna

Es löst immer die kleinste (dem Gerät nächst vorgeschaltene) Sichereung aus.

acoincidence  09.05.2017, 21:07

Hallo? Definitiv nicht !

Die Selektivität ist bei 16ampere und 35 Ampere gegeben aber nicht bei 13 und 16ampere.

So läuft, das mit dem Strom, aber nicht.

verreisterNutzer  09.05.2017, 21:19
@acoincidence

Da irrst du dich aber!

Es war nicht die Frage nach selektiven Automaten!

Aufgrund von Planungsfehlern hatte ich schon Anlagen, bei denen B16-Automaten in reihe waren. Jahrelang!

Es hat immer nur der vorgeschaltene Automat ausgelöst. (Stern-Dreieck Handumschaltung...B-Automaten.....)

Wenn man also eine 13er hinter einer 16er schaltet, löst die 13er eher aus.

Selektive Automaten..... Entweder sind das zb. E-Automaten, oder es sind B16-selektiv-Automaten. Aber danach war hier nicht gefragt und deswegen führ eich das nicht weiter aus.

Wenn man keine Ahnung hat....