Wie machen die Supermärkte Inventur?

6 Antworten

Viele Unternehmen sind sogar gesetzlich dazu verpflichtet, einmal im Geschäftsjahr eine sogenannte körperliche Inventur durchzuführen. Und ja, dabei wird jedes einzelne Teil gezählt, was dort im Regal oder Lager steht.

Im "Alltagsgeschäft" läuft die Kontrolle der Bestände über die Warenwirtschaft. Das funktioniert so, dass alles, was rein kommt, buchhalterisch erfasst wird. Und auch alles, was rausgeht, wird dann wieder erfasst.

Bei einem Geschäft wie Kaufland läuft das über Lieferscheine bzw. Rechnungen und Scannen bei Anlieferung und durch das erneute Scannen beim Kassieren. So weiß das Geschäft ja auch, was wann in welcher Menge nachbestellt werden muss. Das passiert ja nicht erst, wenn das Regal wirklich leer ist ;).

Und ja, natürlich fallen Fehlbestände dabei auf, auch schon lange vor der Inventur. Allerdings kann man anhand dieser reinen Zahlen natürlich nicht feststellen, was geklaut wurde oder einfach irgendwie verloren gegangen ist. Entsprechend wird mit diesen Fehlbeständen auch keine Anzeige erstattet, bringt ja nix.

Dennoch kannst du deinem Freund mal ordentlich die Leviten lesen. Supermärkte wissen nämlich sehr wohl, dass immer mal wieder Menschen klauen. Diese Verluste durch Diebstahl werden direkt in die Preise einkalkuliert, damit die verkauften Produkte die geklauten quasi "mitbezahlen". Dein Kumpel lebt also mit seinem Geklaue auf Kosten aller ehrlichen Kunden - und ist somit ein ganz schön mieser Schmarotzer...

Prisonofmind1
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort! Das mit dem Preis ist irgendwie auch logisch, gibt bestimmt auch Artikel, die ganz schön oft geklaut werden.

Tjo dem kann man aber nix sagen, der ist stur wie in Ochse. Irgendwann erwischen die ihn eh, dann lernt erst vielleicht ^^

Clabautermann  26.10.2019, 09:45
@Prisonofmind1

Wenn dir die Antwort gefallen/geholfen hat, wäre es nett, wenn du dich mit einem DH oder Danke bedanken würdest.

klar wird bei einer Inventur jedes Teil in den Auslagen gezählt. Der Warenbestand ist bekannt

Prisonofmind1
Fragesteller

Aber z.B. Kaufland ist doch riesig. Das dauert dann ja ewig ^^

peterobm  26.10.2019, 09:23
@Prisonofmind1

du wirst lachen, EINE Inv. ist gesetzlich vorgeschrieben - meist zum Jahresende. Supermärkte machen das mehrmals im Jahr

Prisonofmind1
Fragesteller
@peterobm

Oha das ist interessant. Die kalkulieren dann bestimmt den Diebstahl sogar mit ein, oder?

Ich kenne es, dass einmal im Jahr oder einmal im Monat eine groß angelegte Inventur gemacht wird. Da werden dann auch gerne mal Studenten und Schüler für engagiert. Ans Regal und durchzählen heißt es dann.

Prisonofmind1
Fragesteller

Finde ich beachtlich aber muss sich ja lohnen, wenn die sich diesen Aufwand machen ^^

Tatsächlich wwerden immer noch (meistens einmal im Jahr) "richtige" Inventuren durchgeführt, bei denen Horden von Aushilfen mit Schreibbrettern oder elektronischen Zählgeräten durch die Gänge rennen und versuchen, jeden einzelnen Artikel zu erfassen.

Dabei passieren natürlich massenhaft Fehler und diese Art der Inventur ist eigentlich nur noch ein Überbleibsel aus der analogen Zeit. Heute verlässt man sich hauptsächlich auf moderne Warenwirtschaftssystemen, bei denen jede Lieferung, jeder Verkauf und jeder andere "Verlust" (wenn Dinge kaputtgehen, ablaufen usw.) registriert wird.

Natürlich können diese Systeme falsch oder gar nicht "gefüttert" werden, und Ladendiebstähle werden selbstverständlich nicht aktiv erfasst. Durch den regelmäßigen "Soll-Ist-Abgleich" bei einzelnen Produkten kann man aber zumindest einen groben Eindruck der "Differenzen" bekommen.

Dass geklaut wird, wo immer es etwas zu klauen gibt, ist allseits bekannt, dass in Geschäften häufig Mitarbeiter beteiligt sind, ebenfalls.

Das wird in die Verkaufspreise eingerechnet, und jeder Laden entscheidet selbst, ob er z.B. Taschenkontrollen durchführt, Deztektive auf mitarbeiter ansetzt usw. Oder auch nicht.

denn obwohl dein Freund bisher nicht erwischt wurde, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis ihn jemand zufällig überrascht. Oder bis irgendwer sauer genug auf ihn ist, um ihn beim Chef anzuschwärzen.

Vor der Inventur muss er sich aber nicht fürchten - da gibt es IMMER Fehlmengen, die aber nichts über den "Verantwortlichen" aussagen...

Prisonofmind1
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wenn du mich fragst, sollen die ihn ruhig erwischen. Der kann daraus was lernen ^^

selber frage was ist eigentlich mit den kameras schauen die da nicht auch ab und zu rein oder dürfen die das nicht