Wie mache ich Kräutertopf länger haltbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen. Petersilie, Basilikum und Schnittlauch sind ja die gängigsten Kräuter im Haushalt. :) Ich habe mal ein Tipp gelesen soll von einem Gärtner sein, es kommt nicht so darauf an wo der Topf steht, ob drinnen oder draussen im Schatten oder im Licht, mehr auf die Wassermenge die man gibt. Dieser Mann hat empfohlen 100ml Wasser am Tag zu giessen. Der Schnittlauch kann auch ein bisschen mehr vertragen. Ich mache das so und bei mir muss ich sagen funktionierts richtig gut. Auch ein Kleiner Tipp, beim "ernten" den Schnittlauch und die Petersilie ganz unten abschneiden, also den ganzen Stil auch so dass noch so etwas 2 oder 3 cm aus der Erde schauen. Das Basilikum dort abtrennen wo der Strang zur Seite spriest also hinter dem Blattknoten. So können die Kräuter immer wieder neu spriesen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche noch einen schönen Tag

Basilikum is auch durstiger als 100ml pro Tag.

@treblis

Wenn du Schnittlauch ans Fenster stellst, wage ich zu bezweifeln, dass der lange hält. Da musst du dann ziemlich hinterher sein mit dem Gießen.

Den Schnittlauch habe ich schon in den Balkonkasten gepflanzt und macht sich auch prima, abgesehen davon, dass der Kater ihn als Kopfkissen entdeckt hat.

Aber bei der Petersilie hat das Rauspflanzen schon mehr als dreimal nicht funktioniert.

@SchlaueFuechse

Im ausreichend großen Topf hält Schnittlauch auch am Fenster und dem richtigen Substrat.

Ich mische mittlerweile selber. Anzucht- und Stecklingserde mit Kokossubstrat, etwa 2:1 - meine Topfpflanzen lieben es, sogar der Lavendel.

Radikal kurz schneiden (Petersilie lässt sich sehr gut einfrieren). Mit Kräuterdünger düngen. Wobei mein Basilikum auch ohne schneiden wuchert wie auch der Schnittlauch (beides in Garten gepflanzt, Schnittlauch schon 2x nun komplett geschnitten).

Ich will Petersilie ja eben nicht einfrieren, weil meines Erachtens der frische Geschmack weg ist.

@SchlaueFuechse

Düngen versuche ich zu vermeiden, weil selbst im Biodünger Zutaten sind, die ich später nicht im Essen haben möchte. Prinzipiell möchte ich nur mit Komposterde düngen, aber ich habe leider noch keinen Garten.

Die Blumen und anderen pflanzen dünge ich, aber nicht diejenigen, die ich später esse.

@SchlaueFuechse

Düngst du direkt vor dem Abschneiden? Ich nich ;) Das wäre nämlich allerdings ungesund.

@treblis

Der Zeitpunkt des Düngens ist doch nicht ausschlaggebend. Die Nährstoffe und künstlichen Zusätze im Dünger gehen doch direkt in die Pflanze durch die Wurzeln (das soll ja Dünger bewirken). Da bringt es nix ob ich es direkt danach esse oder noch warte..Dünger bleibt Dünger.

@treblis

Der Zeitpunkt des Düngens ist doch nicht ausschlaggebend. Die Nährstoffe und künstlichen Zusätze im Dünger gehen doch direkt in die Pflanze durch die Wurzeln (das soll ja Dünger bewirken). Da bringt es nix ob ich es direkt danach esse oder noch warte..Dünger bleibt Dünger.

@SchlaueFuechse

Und wie der Zeitpunkt des Düngens eine Rolle spielt. Die Stoffe werden doch verbraucht von der Pflanze. Sonst müsste man nich immer wieder düngen. 2 Wochen dauert das in etwa bis die Nährstoffe verbraucht sind.

@treblis

Wenn dort chemisch erzeugte Stoffe drinnen sind, hast du die danach in der Pflanze. Die nimmt die Stoffe ja auf und hat sie dann selbst drinnen.

Das ist die gleiche Argumentation wie beim Spritzen von Pflanzen. "Man muss den Apfel nur gut abwaschen, damit die Pestizide abgewaschen werden" ist Blödsinn! Die Pestizide sind schon längst im Apfel drinnen, da kannst du so viel abwaschen wie du willst, ein großer Teil geht immer in die Pflanze.

Gleiches mit dem Kunstdünger.

@SchlaueFuechse

Wie groß angelegt die Studie war, weiß ich nich. Sie befasste sich aber mit den Menschen die ausschließlich Bioprodukte aßen und denen, die konventionell gespritzte Produkte aßen. Für die Gesundheit stellten sie keinen Unterschied fest, der auch nur erwähnenswert wäre.

Ich finds auch ein wenig merkwürdig. Ich selber präferiere ungespritztes aus der Region. Das is aber gegen Schädlinge, und nich fürs Wachstum der Pflanzen. Die Pflanze selber kann mit dem Spritzzeugs nix anfangen und es reichert sich entsprechend an, anders als bei Nährstoffen für die Pflanze. Ich dünge nich nur Gartenkräuter oder Blumen. Cannabis wird 2 Wochen vor der Ernte auch nich mehr gedüngt. Damit keine Düngerückstände in den Blüten sind.

Die Kräuter sind nicht schlapp , weil sie in Gewächshäusen gezüchtet wurden, sondern weil diese Pflanzen in der Regel zu lange im Transportkarton bleiben, ohne Licht bzw zu lange bei künstlichem Licht im Supermarkt stehen . Eine Weiterkultur nach dem abernten ist auch sehr schwierig, da die Wurzeln der Kräuter hier in große Mitleidenschaft gezogen wurden und daher oft schon faul sind. Für den Balkonkasten sollte man daher direkt Jungpflanzen aus der Gärtnerei , Gartencenter kaufen, oder selber aussähen.

Definitiv hängt die Temperatur in den Groß-Gewächshäusern mit dem späteren Weiterleben zusammen. Mein Problem ist, dass ich einen Balkonkasten an der Nordseite besitze (0% Sonne am Tag) und es so gut wie keine Pflanze dort lange aushält. Marokkanische Minze und Buchsbäumchen sind die einzigen Pflanzen, die dort lange mitmachen ;) Petersilie weigert sich aber leider

Am besten in den Garten an sonniger stelle setzen wenn du Wühlmäuse hast tät ich ein gitter das man für Hasenställe verwendet in den Boden das die Maus nicht an die Wurzeln kommt petersilie ist normal pflege leicht und wenn sie Absamen kann säät sie sich normal von selbst aus

Ich habe weder Garten, noch Balkon oder einen sonnigen Platz. Sonst würde ich mir die Petersilie auch nicht kaufen müssen.

Die turbo gezüchteten Kräuter, sind eigentlich zum alsbaldigen Verbrauch gedacht. Aber du könntest in deinem Balkonkasten im Frühjahr selber Kräuter säen und pflegen. Zwar brauch die Petersilie eine recht lange Anlaufzeit, aber dann hast du auch sehr lange etwas von ihnen. Petersilie kann, wenn der Balkonkasten auch über Winter nicht austrocknet, den Winter überstehen und treibt im Frühjahr wieder frische Blätter. Später wird er dann allerdings Blütentriebe entwickeln und die Ernte beenden. Aber dann kann das wieder frisch gesäte schon die ersten Blättchen tragen.

Hat bis jetzt nie funktioniert, weil ich direkte Nordseite am Balkonkasten habe. Da wächst einfach kaum was. Ansonsten würde ich ja nicht auf die Töpfe in der Küche zurückgreifen müssen.

@SchlaueFuechse

Ist denn dein Küchenfenster auf der Südseite? Zum einen könntest du dort selber die Petersilie in Töpfen säen. Aber nur wenige starke Pflanzen stehen lassen, oder du nimmst einen gekauften Topf, nimmst den Wurzelballen auseinander und pflanzt davon einzelne Pflanzen mit relativ vielen Wurzeln wieder in deinen Topf mit guter Erde ein.

In den gekauften Töpfen stehen die Pflanzen viel zu eng, und so haben sie weder Platz zum wachsen, noch genügend Nährstoffe um sich zu entwickeln.