Schimmel auf frischer Petersilie?

schimmel auf frischer petersilie? - (Lebensmittel, Schimmel, Kräuter)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte Mehltau sein. Und das kann sich u. U. rasant ausbreiten. Die Pflanze würde letztendlich daran eingehen. Und Kräutererde gibt es, ich habe mal bei Obi welche gekauft von Compo Sano.

Mehltau! Hab ich jetzt mal gegoogelt und auch ähnliche Bilder gefunden ... Danke für den Hinweis! Ich denk das ists. Neulich waren nämlich mal alle Blätter voll an der Scheibe gehangen und drunter wars halt nass, so kondensmäßig oder so. Hab dann den Topf weiter von der Scheibe weg gestellt so dass die Blätter keinen Kontankt mehr haben, aber anscheinend hat das schon ausgereicht, um dem Pilz einen Nährboden zu bieten.

Dann werd ich mal schauen, dass ich das befallene Gestrüpp raus bekomm und den Rest dann beobachten.

Danke jedenfalls!

0
@SomOne

Danke für das Sternchen - und schön, dass ich dir helfen konnte:-)

0

Kann es sein, daß das Woll - läuse sind!? Ich würde mal ein Blatt in einen Pflanzenfachhandel mitnehmen und fragen, was es sein könnte!

Hey :)

Ich hatte das auch schonmal, das ist aber gar kein Problem :) Wenn die Petersilie nicht davon befallen ist (sondern nur auf den Blättern) dann wasch es einfach gründlich ab :) Beim Kochen sterben die Pilze sowieso und dam schmeckt die auch nicht :)

LG und guten Appetit :)

Petersilie hat trockene Blätter

Hallo,

ich habe nun schon meine 3. Topf petersilie, wo die Blätter/Stängel austrocknen. Genug wasser hat sie.

sie steht in der küche nahe am fenster, wo es meist kühl ist jz zu der jahreszeit, weil oft das fenster geöffnet ist. meist steht sie neben einer grünlilie oder anderen kräutern.

was mache ich falsch? wieso trocknet sie immer aus? ich habe sie keine 2 wochen gehabt...

kann ich die getrockneten blätter wenigstens noch so zum würzen verwenden? oder muss ich den topf wegschmeißen?

danke schon mal!

...zur Frage

Läuse auf Petersilie und Minze, was tun?

hallo, und zwar bin ich vor 3 Monaten umgezogen und hab jetzt nen schönen großen Balkon, da dachte ich mir um ihn zu verschöner pflanze ich ein paar Kräuter an, ist ja dann auch praktisch wenn man mal kocht geht man raus und pflückt sich einfach was runter :D .. tja .. nun ich muss dazu sagen das ich das einfach mal ausprobiert hab ohne erfahrung selber hochgezogen mit samen umgeplanzt in so ne Kräutererde und wachsen lassen.. hat auch alles wunderbar funktioniert .. nur ist mir vor ein paar tagen bei der Minze schon aufgefallen das unter den blättern läuse sitzen .. und heute hab ich es auch bei der petersilie gesehn, das Basilikum hat gsd noch nichts .. ich find das echt ziemlich eklig und bin etwas traurig jetzt darüber das ich das nicht mehr verwenden kann .. gibt es eine option die noch wegzubekommen ? die kräuter sind alle seperat in einen Topf gepflanzt ! könnten die auch meinen Basilikum noch anfallen ? Hilfe ! ich weiss echt nicht was ich tun soll außer es abzuschneiden :(

...zur Frage

Warum riecht meine Blumenerde nach Schimmel?

ich habe einen großen Benjamin stehen in meiner Fensterbank und die Erde stinkt erbärmlich nach Schimmel....obgleich man oben auf der Blumenerde keinen Schimmel erkennen kann.Kann die Blumenerde schimmeln im Topf und muss ich diese Blume nun wegschmeißen??? Der Geruch ist furchtbar.

Was kann die Ursache sein?

...zur Frage

Anzucht Set Petersilie - Anleitung?

Hallo, ich habe kürzlich ein Anzucht Set mit Vase für Petersilie gekauft. Leider war keine Anleitung dabei und ich habe keine Ahnung, wie genau das alles funktionieren soll. Enthalten ist, was auf dem Foto zu sehen ist. Wäre nett, wenn mich da vielleicht jemand aufklären könnte, der sich damit auskennt. Vielen Dank!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201407151645260szfm7wynd.jpg

...zur Frage

Hilfe von meiner Palme sind die Blaetter ausgetrocknet was soll ich tun

Ich habe letzte woche meine livistona geschenkt bekommen,und habe sie in einen groesseren topf mit normaler blumenerde umgetopft und dann sind teilweise die blaetter zusammen gegangen und augetrocknet heute hab ich sie in Palmenerde getopft hoffe es wird besser,bin verzweifelt koennen sich die blaetter wieder regenerieren???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?