Wie mache ich einen Raum Vogelsicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz auf den Typ des Vogels an.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass nichts runterfallen kann. Außerdem sollten die Vögle genug Stellen haben, an denen sie landen können.

Vögel fliegen manchmal gern gegen Fenster, es ist also gut, anfangs vielleicht solche haftbaren Notizzettel an das Fenster zu machen, damit der Vogel sieht, dass er dort nicht durch kann. Der Welli eines Freundes ist gestorben, weil er einmal zu schwungvoll gegen das Fenster geflogen ist.

Nymphensittichen wird zudem schnell langweilig. Sie brauchen viel Aufmerksamkeit.

Mir ist vor zwei Monaten ein Nymphensittichweibchen zugeflogen, der Besitzer hat sich trotz zahlreicher Anzeigen noch nicht gemeldet. Da ich sonst nur Wellensittiche habe, kann ich nicht viel mit Allgemeinwissen gegenüber Nymphensittichen protzen.

so viel kann ich zumindest über Nymphen sagen:

Jeder Vogel ist anders.

Unsere ist fehlgeprägt. Sie fliegt nicht einmal, wenn sie allein im Zimmer ist. Das heißt für mich, viel Arbeit.

Sie ist neugierig, aber auch schlau. Sie hat sich schnell gemerkt, dass sie die Tapete besser nicht anknabbert. Nur, wenn sie Aufmerksamkeit will-

Die Wellensittiche sind da ganz anders - laut, lauter, am lautesten. Sie sind weder handzahm noch „hörig“. Fliegen tun sie auch wild durcheinander. Trotzdem fressen sie nichts an und fliegen auch nur gepflegt eine kleine Runde durch das Zimmer.

Überlege es dir gut, Nymphensittiche werden durchschnittlich 25 Jahre alt. Informiere dich also gut, auch zum Verhalten der Tiere.

◊◊◊

Ja, wir halten unsere allein und auch getrennt von den Wellis, obwohl wir wissen, dass sie einen Partner braucht. Wir hadern aktuell nur, ob sie bei uns bleiben kann (mit einem Partner dann), oder ob sich noch wer meldet, weil wir nicht sooo viel Zeit für sie haben. Und dann sind da ja auch noch die Wellis.

◊◊◊

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flauschepfote
Fragesteller

Nymphensittiche wollte ich gerade aus diesen Gründen ^^ Sie werden alt, also hab ich auch lange was von ihnen. Da sie als so intelligent gelten, kann ich ihnen viel beibringen und mich mit ihnen beschäftigen.

Ja, mit den Fenstern hab ich auch schon viel drüber nachgedacht. Bisher hatte ich darüber nachgedacht eine Gardine davor zu hängen, wo Licht durchkommt, aber für die Vögel doch sichtbar ist, das sie hier nicht durch können. Aber ich bin mir noch unsicher.

Es wären meine ersten Vögel, daher habe ich bisher wenig Grundwissen. Dieses werde ich mir natürlich vorher ansammeln, das ist klar. Damit ich den Vögeln das bestmögliche Leben bieten kann ^^

LupusHoney  26.11.2021, 19:45
@Flauschepfote

Gardinen sind übrigens nicht ganz so empfehlenswert, der Vogel könnte nämlich dahinter fliegen und nicht mehr hervorkommen (alles schon Erfahrung ^^‘)

Du müsstest auch nur die ersten Tage die Klebchen dranlassen. Die Vögel werden sich die neue Umgebung einprägen und schließlich wissen, dass dort etwas ist, wo sie nicht durch können.

LupusHoney  26.11.2021, 19:47
@Flauschepfote

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Vögeln, für welche auch immer du dich entscheiden wirst! Auf mich wirkt es, als würden die Tiere bei dir ein gutes Leben geboten bekommen, und das ist doch schön ;)

Flauschepfote
Fragesteller
@LupusHoney

Ich hoffe jedenfalls das sie bei mir glücklich werden können! ^^ Vögel sind schon faszinierende und tolle Tiere. Es ist schon lang ein Traum von mir welche in die Familie mit aufzunehmen :D

Das mit den Gardinen merke ich mir auf jeden Fall, dann scheint das ja keine so gute Idee zu sein. Dann müssen eben Klebezettel hinhalten, das ist ja auch kein Problem :D Hauptsache es passiert nichts, das würde ich mir nie verzeihen.

  • Giftpflanzen?
  • Kabel?
  • Fenster?
  • Herd?!
  • Waschbecken?
  • Türen?
  • Sitzplätze!
  • Käfig/Voliere selbst wenn normal offen als festen Schlaf- und Rückzugsplatz
  • Der ist auch wichtig bei (deiner) Abwesenheit, beim Lüften Putzen etc.
  • Couch: die Gefahr ist mehr dass du auf die Vögel sitzt...
  • Tapete? (Löcher dort können Vermieter stören)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flauschepfote
Fragesteller

Wie sichere ich denn die einzelnen Sachen?

Giftige Pflanzen werden abgesichert, so das die Vögel nicht ran kommen.

Kabel werden abgedeckt

Vor die Fenster kommen Gitter

Herd nicht vorhanden

Waschbecken ist da. Wie sichere ich das?

Wie sichere ich genau die Tür?

Als Sitzplätze wollte ich etliche Stangen an die Wände anbringen und einige Schaukeln und ähnliches an die Decke hängen. Natürlich noch einiges mehr, aber das ist so der Hauptbestandteil. Weitere Ideen?

Wie gestalte ich die Voliere am besten damit diese als Rückzugsort angenommen wird?

Tapete ist nicht vorhanden. Nur Holzverkleidung und Stein.

Passt das soweit? Oder sollte ich was ändern, hinzufügen?

myotis  27.11.2021, 15:02
@Flauschepfote

Es geht nicht darum die Dinge zu sichern, sondern sich der Gefahren dort bewußt zu sein..

Beispiel Türen: Vögel, gerade Sittiche sitzen gerne hoch, da sind natürlich angelehnte Türen verlockend - wird die dann geschlossen gibt das fürchterbares Aua!!

= ich hab bei mir (letzte Wohnung) Sitzbretter über der Tür angebracht, die die Kerlchen auch wirklich SEHR gerne annahmen...

ABER dort haben sie dann immer an der selben Stelle runtergesch... (war wegen Fliesenboden aber egal) UND haben an der Wand oberhalb geknabbert

= heute würde ich das Sitzbrett mit einem senkrechten Brett an der Wand ergänzen...

Waschbecken: solang da keiner drin ersaufen kann, alles gut - aber mit Wasser nicht unbeaufsichtigt lassen!! - ein WENIG Wasser kann aber vllt. gern angenommenes Bad sein/werden... (das auch gut zu reinigen wäre...)

Rückzugsort: bei mir gibts Futter(näpfe) nur im Käfig, da hocken die ganz alleine drin zum Fressen und auch zum Schlafen, obwohl sie rauskönnen...

Der Käfig muss halt attraktiv sein - neben dem Futter ist es die Sicherheit (nicht neben der Katze oder so..), die Ruhe (nicht neben dem BumBumBum-Bass) und Höhe! (meine Käfige standen immer auf einem Schrank, so dass die Sitzposition immer über meiner Augenhöhe war und die "Insassen" sich daher sicher fühlen...

Wenns anders wo besser ist, schlafen die eben auch auf dem "Sch...brettchen" über der Tür...

... Wenn Du aber - vllt. auch mal schnell - wegmusst, isses immer ein "Äckt", bis alle sicher verwahrt sind...

Im gewohnten Schlafkäfig musste nur die Tür schließen...

Sittiche bitte Päärchenweise halten, 2 oder 4... der dritte würde vereinsamen ohne Partnertier.

Ob sie die Bücher auseinander nehmen oder drauf kacken, ich denke das macht nicht soo nen großen Unterschied ;) Also die besser "Sichern" sodass die Vögel nicht ran kommen.

Sichern solltest du jedes Kabel mit Kabelrohren das frei liegt, Fenster mit Folie bekleben damit sie diese als Hinderniss erkennen.

Genügend Sitzmöglichkeiten die interessanter sind als Sofa und co, zb einige schöne Äste aufhängen, das Sofa werden sie gelegentlich dennoch nutzen, aber nicht so oft.

Falls du im Sommer eine Bademöglichkeit bieten willst, bietet sie da eine große Unterschale für Blumentöpfe an, nicht mehr als 2cm Wasser, das reicht ihnen vollkommen aus, bei empfindlichen Boden eventuell noch ein Plexiglas darunter legen.

Das fällt mir so auf die schnelle als NICHTHALTER ein :)

Flauschepfote
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat schon mal sehr geholfen ^^ Sitzmöglichkeiten wollte ich gern viele bieten :D Der Raum ist recht groß und da hab ich schon viele Ideen im Kopf wie ich den Raum spannend uns schön für die Vögel gestalten kann. Aber ist jetzt auch nicht tragisch wenn die mal aufs Sofa oder ähnliches kommen. Ich bin da nicht so empfindlich wenn die mal eine Hinterlassenschaft da lassen :D Sonst wären Vögel glaube ich nicht ganz die richtigen Tiere für mich. Das mit der Bademöglichkeit ist auch eine tolle Idee, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Aber mit den Infos kann ich schon mal arbeiten und anfangen Kabel und Co abzusichern.

Das wichtigste in Sachen sicherheit ist ein Gitter vor die Fenster zu machen, zum Lüften, oder die Fenster geschlossen halten. Uns sind schon 2 Tauben ins Klassenzimmer geflogen, und was rein geht, geht auch nach draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flauschepfote
Fragesteller

Das sowieso ^^ Entweder sie kommen in den Stall zum Lüften oder es kommt ein Gitter vor. Hatte auch überlegt ob ich vor ein Fenster auch ein kleines Außengehege für den Sommer mache. Wo sie dann frei entscheiden können ob sie rein oder raus wollen.