Wie löse ich hier die eigenvektoren?

1 Antwort

Für den Eigenwert 0 wendest du den Gaußalgorithmus einfach direkt auf die Matrix an.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du dann, dass x_1 und x_4 null sein müssen. Wegen der dritten Zeile - die überall null ist - bleibt ein Parameter, nennen wir ihn t, offen. Wir setzen also x_3 = t.

Setzen wir den in die zweite Zeile, erhälst du

x_2 – 3/2 t = 0 <=> x_2 = 3/2 t

Damit haben wir alle Lösungen berechnet. Unser Untervektorraum - unser Eigenraum - besteht demnach aus allen Vektoren (0, 3/2 t, t, 0) mit beliebigen (reellen) t. Das können wir auch als t (0, 3/2, 1, 0) schreiben.

Mit t = 2 erhalten wir den Eigenvektor (0, 3, 2, 0). Für alle anderen t ist das natürlich auch ein Eigenvektoren zum Eigenwert Null - es gibt unendlich viele, nur für t = 2 sieht es besonders (kosmetisch) schön aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)