Wie löse ich diese Gleichung?

3 Antworten

Du multiplizierst zunächst unter Ausnutzung des Vertauschungsgesetzes (oder Kommutativgesetz) die 102 mit der 2. Dann bringst du die 5x auf die rechte Seite. Schließlich teilst du die -10 durch das was dann bei x noch übrig bleibt. Das war es dann auch. Es ist ein ziemlich krummer Bruch was da heraus kommt.

Halbrecht  31.03.2024, 06:39

nach neuesten Erkenntnissen ist der Bruch mit 1/13 in Verbindung .

Von Experte DerRoll bestätigt

Was genau fällt dir daran schwer?

Alles mit x auf eine Seite, alles andere auf die andere Seite.
Zusammenfassen und, wenn nötig, teilen.

5x - 10 = 102x • 2
5x - 10 = 204x |-5x
-10 = 199x |:199
-10/199 = x

was soll der Punkt bei 102x • 2. ist das ein plus oder mal oder minus oder geteilt ?

recherchiere das