Wie löse ich diese Gleichung?

Jannik1305  01.01.2024, 13:05

Eine Gleichung braucht immer ein Gleich… Meinst du das ganze gleich 0?

Alexldr
Fragesteller

Och, ja habe ich vergessen zu notieren. Danke!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du nicht einmal weißt, daß Du da nur einen Term und keine Gleichung hast, dürfte das Lösen einer kubischen Gleichung Deine Fähigkeiten bei weitem übersteigen.

Wenn da stünde 3x³+3x-1=0, dann könntest Du zunächst alles durch 3 teilen und danach die cardanische Formel benutzen. Es gibt eine reelle und zwei konjugiert komplexe Lösungen.

Herzliche Grüße,

Willy

Alexldr
Fragesteller

Oje, ich saß gestern Abend da und habe mich gefragt wie man eigentlich so eine Gleichung löst. Scheint schwieriger zu sein als ich dachte

Willy1729  01.01.2024, 13:51
@Alexldr

Wenn man die Besonderheiten der Wurzel berücksichtigt, ist es nicht so schwierig.

Du nimmst entweder Betragsstriche, dann heben sich Wurzel und Quadrat einfach auf, oder Du machst eine Fallunterscheidung: Ist a größer oder gleich b, ist das Ergebnis schlicht a-b. Ist a kleiner als b, ist das Ergebnis b-a.

Alexldr
Fragesteller
@Willy1729

Könnte man das auch mit der Polynomdivision machen?

Willy1729  02.01.2024, 12:21
@Alexldr

Klar. Wenn Du eine irrationale Lösung mal eben so erraten kannst ...

Willy1729  02.01.2024, 18:29
@Willy1729

Das mit der Wurzel ignorieren. Dieser Kommentar gehört zu einer ganz anderen Antwort.

Willy1729  02.01.2024, 18:30

Vielen Dank für den Stern.

Willy

=5, finde ich gut

dann ist x=1

es ist keine gleichung

sie hat ja nicht mal ein gleichheitszeichen

Es ist keine Gleichung, solange du sie nicht mit irgendetwas gleichgesetzt hast. Du musst sie zuerst gleichsetzten, dass du sie berechnen kannst.