Wie lernt man einen Press Handstand? (=von der grätsche am Boden in den Handstand)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miri! Ich kann das obwohl ich nicht turne sehr leicht und da liegt auch die Antwort. Ich habe als Kind geturnt und der Handstand sitzt noch. Kann man ihn richtig verlernt man ihn nie. Ist auch bei Dir so, auch Du beherrscht dann die nötige Körperspannung. Mein Vorteil und noch Dein Manko: Ich mache seit Jahren Kraftsport und kann meinen Körper in Position Handstand leicht bewegen.

Du musst die spezielle Muskulatur an Armen ( Trizeps ) , in den Schultern und im Nacken stärken. Wie?

  • Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.
  • Beim Handstand an der Wand mit den Armen leicht einknicken und wieder hoch drücken.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Dafür brauchst du starke Schulter und rückenmuskulatur :) du musst versuchen dich i der grätsche so weit wie möglich hochzudrücken :) machst du turnen? Sonst frag doch mal deine Trainerin oder Trainer nach übungen :) ich habe einfach viel trainiert und Muskel übungen gemacht, dann klappt es irgentwann :)

MiriEcky
Fragesteller

Ja ich mache Leistungsturnen, aber unser Verein löst sich so zusagen auf, da die Trainer kaum noch Zeit haben, und wenn, dann machen sie nur blöden Kinderkram mit uns........ :(

Aber echt vielen Dank für deine Antwort!!!!! :) LG Miri

fliz97  16.10.2013, 19:02
@MiriEcky

Oh wie blöd :/ ich habe kunstturnen gemacht, musste wegen meinem knie leider vor einigen Monaten aufhören :( jedenfalls wegen dem Schweizer, versuche doch einen normalenschweizer in die grätsche und halte ihn, dann versuche wieder hoch. Ist anstrengend aber übung macht den Meister :) wie oft trainierst du :)?

MiriEcky
Fragesteller
@fliz97

gute Idee, das hab ich auch ausprobiert. Vom Schweizer Handstand in die gehaltene grätsche runter hat echt gut geklappt, aber von der grätsche wieder hoch......da muss ich noch üben! Wie hast du das geübt? Oder wie haben dir deine Trainer geholfen oder gesagt, welche Übungen du dazu am besten machen solltest? Ich trainiere 3-4 mal in der Woche, aber sehr effektiv ist das Training ja nicht mehr wirklich.

LG miri :)

Hallo :) Also ich habe das so geübt du nimmst einen Kästen oder kleinen Balken oder ähnliches und stellst deine Füße in der gretsche darauf, dann versuchst du dich nach vorne zu lehnen und die Füße abzuheben, wenn du das kannst kannst du versuchen in den handstand zu ziehen, dann machst du nach und nach die Erhöhung kleiner :) Außerdem kannst du den Schweizer auch gegen die Wand üben, du gehst in den handstand dann denkst du die beine gegretscht ab, tippst mit den Fußspitzen auf den Boden und gehst dann wieder hoch :)