Wie lerne ich am besten für die Uni?

2 Antworten

Für meine Deutsch-Klausuren habe ich in den ersten Semestern immer mit Altklausuren gelernt, da die Fragen jedes Mal sehr ähnlich waren. Bei uns gingen die in WhatsApp Gruppen rum, aber oft haben die Fachschaften auch welche im Repertoire.

Ansonsten würde ich dir raten genau zuzuhören und darauf zu achten, ob die Dozenten eventuell Tipps für die Klausuren geben. Manche sagen beispielsweise, dass geschichtliche Fakten nicht relevant sein werden. Die kannst du dann beim Lernen direkt weglassen.

Versuche am besten auch nicht alles stumpf von den Folien abzuschreiben. Vieles kann man kürzer zusammenfassen. Mach dir stattdessen lieber ergänzende Notizen zu den einzelnen Punkten und schreib deine eigenen Gedanken auf. So kann man sich die Dinge häufig besser und schneller merken.

Ich persönlich arbeite auch gerne mit Concept Maps, in denen ich viele Verbindungen zwischen den Inhalten herstelle. Vielleicht probierst du das mal aus :) macht auch mehr Spaß, als Zusammenfassungen zu schreiben

amaliajoliee
Fragesteller

Danke! Das hilft mir wirklich sehr und ich werde es ausprobieren :) Wie viel hast du denn während des Semesters so pro Tag für die Uni gelernt? Ich weiß, dass man das schwer so genau sagen kann, aber ich weiß irgendwie nicht woran ich mich orientieren soll.

PinoSpace  18.05.2023, 10:32
@amaliajoliee

Tatsächlich sehr wenig, aber ich bin da auch wirklich kein Maßstab. Aktiv gelernt habe ich nur für die Prüfungsfächer und das im Schnitt vielleicht zwei Stunden pro Woche (inzwischen ist es etwas mehr). Von Kommilitonen habe ich eher so Angaben wie 2-3 Stunden pro Tag zusätzlich zu den Veranstaltungen gehört. :)

amaliajoliee
Fragesteller
@PinoSpace

okay danke! :) ich finde es ist in den meisten Kursen auch echt machbar. Nur Linguistik macht mir Sorgen, weil man da so viel historisches lernen muss.

Hallo! Es ist großartig zu hören, dass du im letzten Semester gute Noten erzielt hast. Das zeigt, dass deine bisherige Lernmethode effektiv war. Allerdings kann es sein, dass sich die Anforderungen und der Umfang deines Studiums von Semester zu Semester ändern. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten, deine Lernmethode anzupassen:

  1. Aktives Lernen: Statt nur Informationen abzuschreiben, versuche, sie aktiv zu verarbeiten. Stelle Fragen zu den Inhalten, diskutiere sie mit Kommilitonen oder versuche, sie in eigenen Worten zusammenzufassen. Das fördert das Verständnis und die Erinnerung.
  2. Priorisierung: Wenn es zu viele Folien gibt, um sie alle abzuschreiben, versuche, die wichtigsten Informationen herauszufiltern. Schau dir die Lernziele der Vorlesungen an und konzentriere dich auf die Schlüsselkonzepte und -details. Oft geben auch Übungen, Aufgaben oder Beispieltexte einen Hinweis darauf, was besonders wichtig ist.
  3. Mind Maps oder Diagramme: Statt umfangreiche Zusammenfassungen zu schreiben, könntest du versuchen, Mind Maps oder Diagramme zu erstellen. Diese visuellen Darstellungen helfen dabei, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Themen zu erkennen und das Gelernte strukturiert darzustellen.
  4. Aktive Teilnahme im Unterricht: Stelle Fragen, beteilige dich an Diskussionen und nimm aktiv am Unterricht teil. Dadurch kannst du das Gelernte vertiefen und offene Fragen klären.
  5. Gruppenarbeit: Organisiere Lerngruppen mit Kommilitonen, um gemeinsam zu lernen und sich auszutauschen. Jeder kann seine Erkenntnisse und Zusammenfassungen teilen, was den Lernprozess effizienter macht.
  6. Zeitmanagement: Plane deine Lernzeit effektiv, um genügend Zeit für das Durchgehen der Folien, das Erstellen von Zusammenfassungen und das Lernen der Materialien zu haben. Priorisiere die schwierigsten Themen oder solche, die mehr Zeit erfordern.
  7. Variiere deine Lernmethoden: Nutze verschiedene Techniken wie das Lesen von Texten, das Anhören von Vorlesungsaufzeichnungen, das Lösen von Übungen oder das Erstellen von Karteikarten. Durch Abwechslung wird das Lernen interessanter und das Behalten von Informationen verbessert sich.
  8. Pausen machen: Plane regelmäßige Pausen beim Lernen ein, um deine Konzentration aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass kurze Pausen das Lernen effektiver machen können.

Jeder Mensch hat seine individuellen Präferenzen beim Lernen, also finde heraus, welche Methoden am besten für dich funktionieren. Experimentiere und sei offen für neue Ansätze. Es ist wichtig, dass du eine Methode findest, die dir dabei hilft, Informationen zu verstehen und effizient zu lernen. Viel Erfolg!

amaliajoliee
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Das hat mir wirklich geholfen :)