Zweifel ob Studium überhaupt was bringt durch schlechte Prüfungsleistungen?

2 Antworten

Nach deinem Bericht vermute ich, dass Du entweder das falsche Studium gewählt hast (VWL ist sehr wissenschaftstheoretisch, BWL hat mehr Praxisbezug) oder aufgrund deiner Lebenssituation derzeit (eventuell auch künftig?) nicht in der Lage bist, ein Hochschulstudium zu absolvieren. So wie Du deine Situation schilderst, droht eventuell ein endgültiges Scheitern in deinem bisherigen Studium. Du solltest daher grundsätzlich überlegen, ob es sinnvoll ist, hier weiter zu studieren oder ob die Alternative entweder ein anderes Studium sein könnte (allerdings stellt sich dann die Frage der Finanzierung) oder eine Berufsausbildung ab kommendem Herbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilalu6
Fragesteller

Ich habe bereits eine Ausbildung und will in diesem Beruf nie wieder arbeiten. Da ich bereits ne Ausbildung habe und danach Abi übers Abendgymnasium gemacht habe bin ich eben schon so „alt“, dass ich dieses Jahr 25 werde…eine zweite Berufsausbildung kommt für mich auch nicht in frage, Vorallem nicht weil ich extra ein Abitur nachgeholt habe um studieren zu können…:

Meine Freunde meinten gestern schon, das sie mit mir lernen wollen nächstes Semester und das es vielleicht auch einfach nur an meiner Lernmethode liegt oder ich mir zu viel Druck mache.

Ich bin auch nicht direkt nach der Schule an die Uni (Ausbildung gemacht) und hatte die ersten 2 Semester auch Schwierigkeiten bis ich gelernt habe richtig zu lernen. Für die Schule hab ich nie was gemacht, Ausbildung war super einfach (musste man auch nichts lernen, um gute Noten zu bekommen).

Ich habe es noch in Regelstudienzeit geschafft und habe die verpatzten Klausuren dann noch nach und nach nachgeholt.

Nur du weißt, ob du falsch lernst, es noch korrigieren kannst. Auch nach dem 6. Semester kann man einen KfW-Studienkredit aufnehmen, arbeiten etc. Der Wegfall von Bafög ist kein Weltuntergang, es gibt gute Alternativen. Auf Lücke zu lernen muss man teilweise machen und manchmal hat man Pech.

Im 3. Semester hatte ich aber zumindest meine 70CP, im 4. Semester meine 100CP. Wenn du nicht mal 30 CP hast nach 3 Semestern - dann ist das ein Zeichen, dass du das vermutlich nicht mehr nachholen kannst.

Die Frage ist ja, verstehst du die Inhalte? Lernst du richtig? VWL/Statistik ist wenig auswendig lernen. Wenn man es versteht, dann fällt man auch nicht durch.

In BWL ist es viel auswendig lernen, da kann man mal Pech haben mit dem Lernen.