wie leite ich diese Funktion ab?

2 Antworten

((-x-2)*e^(-x))' = -((x+2)*e^(-x))' | ich habe einfach (-1) aus (-x-2) ausgeklammert und als konstanten Faktor vor die Ableitung gestellt.

Jetzt die Produktregel: Die Ableitung von (x+2) ist 1, da (x+2)' = x' + 2' = 1 + 0 = 1. Die Ableitung von e^(-x) ist -e^(-x), da Kettenregel. Die äußere Ableitung von e^z ist e^z, die innere Ableitung von -x ist -1, also -1 * e^(-x) = -e^(-x).

Produktregel: (uv)' =u'v + uv'

Also 1 * e^(-x) + (x+2)*(-e^(-x)). Und jetzt noch das anfängliche -1 davor und wir haben

-(1 * e^(-x) + (x+2)*(-e^(-x))) = -(e^(x) + (x+2) *(-1) * e^(x)) = -(e^(-x) *(1 + (x+2)*(-1))

Ich ziehe das Minus am Anfang nach innen und erhalte e^(-x) * (-1 + x+2)

= e^(-x) * (x + 1)

wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Ableiten mittels Produktregel i.V.m. Kettenregel für e^-x