Wie leite ich diese Formel her( Impulserhaltunggsatz)?

2 Antworten

Doktorelektrik  09.03.2024, 19:56

Ich werde mich nie daran gewöhnen, anstelle sinnvoller Indizes die Abkürzung - ' - zu akzeptieren, die bei mir stets für die Ableitung in allen Formeln seit Jahrzehnten Bestand hat. Wer denkt sich so was denn ausgerechnet hochgestellt aus???

evtldocha  10.03.2024, 11:29
@Doktorelektrik

Physiker denken sich sowas aus, auch seit Jahrzehnten und steht in vielen Physik-Lehrbüchern - auch zu meinem Leidwesen - häufig genau so drin.

(wobei der Physiker eher zu df/dx bei der Ableitung tendiert)

Doktorelektrik  10.03.2024, 11:41
@evtldocha

Na, das ist doch mal ein echter Lichtblick. So präzise, dass man gleich weiß, wonach abgeleitet wird, das ist eine Wohltat.