Wie leicht kann man mit dem Router herausfinden,was gegoogelt oder welche Webseiten besucht wurden?

6 Antworten

Bestimmt schon das 20. Mal dass ich diese Frage beantworte.

Im Router kann man NIRGENDS in der Oberfläche den Suchverlauf irgendeines Gerätes im Netzwerk sehen.

Um dies zu versuchen müsste man je nach Router-Modell schon AKTIV den ganzen Datenverkehr mitschneiden. Und eine solche Funktion ist bei den Routern die wie die von AVM (FritzBox) dazu in der Lage sind, auch nicht direkt irgendwo auf der Oberfläche zu finden, sondern muss diese schon direkt aufgerufen werden.

Ferner bekommt man dann beim Mitschneiden nur "Rohdaten". Heißt, die Daten müssten dann erst mit einem Tool wie Wireshark ausgewertet werden.

Und wenn man dies dann tut, bzw. überhaupt dazu in der Lage ist, dann wird einem dann aber immer noch kein Suchverlauf angezeigt, da Google und Co. ihre Seiten verschlüsseln.

Heißt, es würde wahrscheinlich dann dort nur stehen: "Gerät XY hat Verbindung zu Google aufgebaut", nicht aber was dann dort getan wurde.

Also alles in allem ... wenn deine Eltern wirklich zu diesem Aufwand fähig wären, dann wäre der Router wahrscheinlich dein kleinstes Problem. Weil dann hättest du wahrscheinlich schon eher eine "Spionage App" auf deinem Handy oder auf dem PC von dem du nichts weißt.

Also google ruhig weiter deine perversen Pornos. Mutti und Papi werden nichts davon mitbekommen.

TechPech1984  08.11.2021, 17:26

hihi , pornos wäre ja heute noch nett . das geht ja heute schon in richtung kriminalität -

VictorVector  08.11.2021, 17:28
@TechPech1984

Niemand interessiert sich dafür was du für illegalen Kram im Internet tust.

Zudem hatte ich dir hier ebenfalls schon zig Mal gesagt, dass du mir auf den Sack gehst. Also belästige mich doch nicht mit deinen geistigen Ergüssen!

eh , wenn die logging einschalten sehen sie die URL die du aufrufst

und wenn du angst haben musst, solltest du mal an deinem verhalten arbeiten . icdh hab auch angst wenn ich leute draussen beim quälen filme oder mir das angucke .

aber noch hast glück, noch haste angst . das deutet darauf hin das du weisst das du irgendwie "mist" baust .

Loki4812  08.11.2021, 17:27

Das er angst hat heißt doch nicht das er sich irgendwelche total schlimmen Gewaltfilme- /Pornos anschaut, sondern wahrscheinlich nur "Normale" Erotikwebsites.

Hi, also, ich weiß, dass man über den Router dinge wie den brwoserverlauf oder auch google-suchverläufe herausfinden kann.

Da liegst du falsch. Das geht nur sehr beschränkt.

Wenn du eine Website aufrufst (nehmen wir mal gutefrage.net), dann wird dieser Domainname erst in eine IP-Adresse aufgelöst. Dies geschieht mittels eines DNS Servers. Standardmässig ist das einer deines Providers, im Router lässt sich der aber auch abändern.

Deine Eltern könnten nun rein theoretisch einen eigenen DNS-Server im Netzwerk einrichten und dir diesen mittels DHCP zuweisen lassen. Das kannst du aber auch ganz einfach umgehen, indem du manuell einen anderen DNS Server bei deinem PC definierst (zum Beispiel 8.8.8.8).

Dieser lokale DNS Server wäre dann in der Lage, deine DNS Anfragen zu loggen. Dies hilft denen aber nicht, deinen Suchverlauf zu sehen. Sie sehen lediglich nur, dass du Google aufgerufen hast (oder hier am Beispiel: gutefrage.net).

Mach dir einfach keinen Kopf drum, Suchverlauf und Browserverlauf ist nicht einsehbar, das wird mittels TLS verschlüsselt.

Der Router ist nicht das Problem, eher dein Internetbrowser, nämlich dadurch, dass er die Chronik aufzeichnet.

Wenn du nicht im Privaten Modus surfst oder die Chronik nicht nach dem Beenden gelöscht wird, kann man sehen, welche Webseiten aufgerufen wurden.

Hi, also, ich weiß,

Woher hast du das ?

Realität ist.... Ein normaler 0815 Router kann das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst