Kann man herausfinden, wer im Internet nach einem gegoogelt hat?

7 Antworten

Nein, man kann zum einen nicht ermitteln, ob man gesucht wurde, noch weniger, wer gesucht hat.

AndreasDerTor  31.10.2019, 19:45

Ob man gesucht wurde, sollte durchaus sichtbar sein. Irgendwo kann man nachsehen, wie oft welcher Begriff eingegeben wurde - wenn auch vielleicht erst ab einem bestimmten Grenzwert.

aber wenn es ein externer benutzer war, kann man ja auch nicht mit xing premium herausfinden wer einen gegooglet hat oder? bei mir steht dann einfach, dass mich jemand bei google gesucht hat und statt einem verblurrten profilbild nur ein smiley..also nehme an, dass sich das auch nicht premium herausfinden laesst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise kann das nur dein Internet-Provider, der Suchmaschinen-Anbieter (wenn du es ihm gestattet hast oder er - was natürlich nie und unter keinen Umständen vorkommt - sich die Freiheit einfach erlaubt) oder Strafverfolgungsbehörden, die diese Daten von Provider oder Suchmaschinenanbieter anfordern (ob Geheimdienste den Internet-Verkehr überwachen und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen darfst du dir selbst überlegen).

Es gibt aber spezielle Plattformen, wie Xing und LinkedIn, bei denen du benachrichtigt wirst, wenn du bei einer Suche gefunden wirst und wenn jemand dein Profil anschaut; wenn du nicht nur die kostenlose Mitgliedschaft hast, wird dir auch mitgeteilt, wer das war. (Allerdings nur bis auf die Ebene des Foren-Benutzers - wenn derjenige falsche Angaben zu seiner Person macht, siehst du erst mal nur diese.)

Nein, nur wenn du direkten Zugriff auf den suchverlauf hast (sprich Handy der Person oder Laptop). Über Google, Facebook und Instagram kannst du das nicht herausfinden.

Nein, außer du leitest die Leute direkt auf deine eigene Webseite. Dort könntest du dann die Ip von der Person sehen.

AndreasDerTor  31.10.2019, 19:46

Guter Vorschlag. Ergänzend sei gesagt, dass auch diese verschleiert werden kann und schon eine Straftat vorliegen muss, damit die hinter der IP-Adresse befindliche Person zu ermitteln ist.