Wie lebt es sich eigentlich in Albanien? Was ist dort besser und was schlechter als hier in Deutschland? Macht es Sinn, als Deutscher in Albanien zu leben?

1 Antwort

Vorteile in Albanien:

  • sehr billig
  • sehr schönes Wetter
  • schönere Natur (meine Meinung)
  • sehr kulturelles Land

Nachteile in Albanien:

  • wenig Arbeitsplätze
  • Armut
  • Kriminalität
  • Korruption

Ich sag es mal so, man kann in Albanien leben. Wenn man sich ins Land verliebt, warum nicht. Je nach dem kann man dort ein Unternehmen (zb. etwas im Tourismus, ein all-inclusive Hotel zum Beispiel.) gründen und sogar Leute einstellen und Albanien beim Wirtschaftsaufschwung helfen. Albanien macht gerade diverse Reformen und ich denke, dass die Kriminalität und Korruption dort bald besser wird. Wichtig ist, dass du dich nicht all zu sehr in politisches einmischt. Präsentier dich offen und lass Tabu-Themen (wie zb. das Verhältnis zu Serbien). Gerne bin ich bei Fragen für dich da. Vielleicht kannst du mal eine längere Reise nach Albanien machen. Bestimmt von Vorteil wäre es, wenn du nicht nur in den touristischen Regionen bist, sondern das ganze Land bereist und einheimische Leute kennenlernst. Hast du eigentlich selbst albanische Wurzeln? :)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen
eiderdaus  13.04.2023, 17:56

Wenn du einen guten Job hast, kannst du es zwei Jahrer dort aushalten. Die Menschen werden dir sehr freundlich begegnen. Mandarine hat mit allem Recht, außer "schönere Natur" und "sehr kulturelles Land". Ich würde sagen: "schöne Natur" und "Land mit eigener Kultur".

befreiungskampf
Fragesteller
@eiderdaus

Er hat "Meine Meinung" dazu geschrieben, eigentlich nicht zu übersehen.

befreiungskampf
Fragesteller

Habe ich keine, aber ich habe mich schon mal für die albanische Sprache interessiert, weil das eine schöne Sprache ist.