Wie lautet die Bibelstelle in der Jesus sagt, dass nach Ihm kein anderer Großer mehr kommen wird?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an du sprichst von der Offenbarung wo er vom Antichrist spricht.

19rapper99  25.12.2015, 23:39

Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.

jeams241  21.05.2025, 02:31
@19rapper99

Er redet da aber von falschen Propheten und nicht das er der letzte sei oder sonstiges...

Meine Lieben! Glaubt nicht jedem, der behauptet, dass er Gottes Geist hat. Prüft vielmehr genau, ob er wirklich von Gottes Geist erfüllt ist. Es hat in dieser Welt schon viele falsche Propheten gegeben. Den Geist Gottes erkennt ihr daran: Er bekennt, dass Jesus Christus als Mensch aus Fleisch und Blut zu uns gekommen ist. Ein Geist, der das leugnet, ist nicht der Geist Gottes, sondern der Geist des Antichristen. Dass dieser kommen wird, habt ihr schon gehört, ja er ist schon jetzt in der Welt. 1. Johannes 4:1-3 HFAhttp://bible.com/73/1jn.4.1-3.HFAFA

19rapper99  25.12.2015, 23:38

Falsche Propheten werden auftreten und viele verführen. Und weil Gottes Gebote missachtet werden, setzt sich das Böse überall durch. Die Liebe wird bei vielen Menschen erlöschen. Aber wer bis ans Ende durchhält, wird gerettet. Matthäus 24:11-13 HFA

19rapper99  25.12.2015, 22:47

Lk 21,8 Er antwortete: Gebt acht, dass man euch nicht irreführt! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin es!, und: Die Zeit ist da. - Lauft ihnen nicht nach!

Ebenso werdet ihr die falschen Propheten an ihren Taten erkennen.«  »Nicht, wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes neue Welt kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Am Tag des Gerichts werden zwar viele sagen: ›Aber Herr, wir haben doch als deine Propheten das weitergesagt, was du selbst uns aufgetragen hast! Wir haben doch in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mächtige Taten vollbracht!‹ Aber ich werde ihnen antworten: ›Ich kenne euch nicht, denn ihr habt nicht nach meinem Willen gelebt. Geht mir aus den Augen!‹« Matthäus 7:20-23 HFAhttp://bible.com/73/mat.7.20-23.3. HFA

19rapper99  25.12.2015, 22:24

Ich hab dir eine Einladung geschickt.

Spargelstecherr 
Beitragsersteller
 25.12.2015, 22:22

Nee, da wo er vor seinen Leuten stand und allgemein vor falschen propheten warnte

19rapper99  25.12.2015, 22:20

um was ging es dort etwa?

Die gibt es nicht, er hat ja etwa einen Beistand erwähnt, der kommen wird und auch Jemanden, der imstande sein wird, eine "2. Geburt", die "durch den Geist" zu ermöglichen.

Ohini  24.07.2024, 03:00

Welcher vers

Also konkret so eine Stelle ist mir nicht bekannt, allenfalls fällt mir gerade ein:

Johannes 14:6

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Ob und inwieweit es sinnvoll, ist sich mit einem muslimischen Kumpel über Textstellen zu unterhalten, ist eine Frage für sich, da Muslime davon ausgehen, dass die Bibel verfälscht sei.

Über Religion allgemein, das ist sicher was Anderes...vor allem darüber, wie sie sich im alltäglichen Leben auswirkt.

(ist jedenfalls meine Erfahrung )

hertajess  26.12.2015, 18:33

Da steht aber absolut nicht dass nach Ihm kein anderer großer Prophet mehr kommt. Das interpretierst Du rein. 

Jogi57L  26.12.2015, 18:39
@hertajess

Im Grunde ist es mir wurschdd.... aber: rein religiös betrachtet, kann es ja nicht zwei geben... die von sich behaupten:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

aber, das ist halt Glaubenssache... und ich verstehe "Glaube" so:

"etwas für wahr halten"

Tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass ich da was "hinein interpretieren " würde....

Zudem sehe ich ( religiös betrachtet) einen Unterschied zwischen einem Propheten... und dem geistgezeugten Sohn Gottes....

ABER, wie erwähnt, es ist mir ansonsten weitgehend egal, wer was "glaubt"...solange ich zu nichts genötigt oder gedrängt werde....

hertajess  26.12.2015, 22:54
@Jogi57L

Sei Dir unbenommen. 

Ist halt nur so dass eben jenes Verständnis von geistgezeugtem Gottessohn nicht jedes Christen Ansicht ist. Blenden wir hier sehr gerne aus. Mit übelsten politischen, menschlichen Folgen. 

Ist hier ja auch die Schreibe von falschen Propheten und so fort und geht ja um eine Diskussionsunterstützung. 

Die theosophische Interpretation ist durchaus Teil des Glaubens. 

Aber gut: Auf solche Gedanken bin ich auch erst gekommen nachdem ich mehrfach einen irakischen Oberhirten einer der dort zahlreichen urchristlichen Glaubensgemeinschaften mehrfach im Radio darum betteln hörte - teilweise mit Tränen in der Stimme - dass doch bitte der Beschuss der Wohnsiedlungen seiner Gemeinde aufhören möge. Schließlich wurde mir nicht vermittelt dass Christentum auch anders verstanden werden kann. UND sich dabei auf Jünger Jesu, g.s.S.N., beruft. 

Jogi57L  27.12.2015, 05:38
@hertajess

OK, danke für Deine Antwort.

Es ging mir auch bei der Beantwortung der Frage darum, einen evtl. zur Fragestellung "passenden" Text zu erwähnen.

Kriege aller Art finde ich schrecklich.. Seien es die "Kleinkriege".. die Menschen gegeneinander aushecken, um sich ( sei es auch "nur" im nachbarschaftlichen Bereich) zu schaden.

Erst recht natürlich Kriege, wo Menschen eigentlich im Grunde gar nichts gegeneinander haben (müssten)... sie aber einer (vermeintlichen) Religionslehre  oder Ideologie folgen, und dies als Begründung heranziehen.

So nach dem Motto: 

" Du bist deswegen mein (Tod)Feind, weil Du einen anderen Glauben hast, oder eine andere Ansicht..."

So etwas lässt sich eigentlich mit keiner mir bekannten Religionslehre rechtfertigen.

Da sollten solche Leute wenigstens den Mut haben, und sagen:

" Wir kämpfen/sind gegen euch aus Hass/Wut/Neid/Machtinteressen..." etc....oder einfach: 

"Wir töten gerne andere Menschen"

Darin mag die wirkliche und ehrliche Ursache liegen... Herrschen, Beherrschen, Versklaven, Unterwerfen, peinigen und töten....

... und: "das sich wehren dagegen"

Menschliche Unzulänglichkeiten.. aber sicher nicht  "Gottes Wille" 

Sally340  14.07.2025, 18:38

Nein, wir Muslime sagen nicht, dass die Bibel verfälscht ist. Sie wurde vom Menschen umgeschrieben. Altes Testament und Neues Testament.

Wir Muslime glauben ja auch an das Alte Testament. Bitte informieren.

Jogi57L  14.07.2025, 18:43
@Sally340

Warum sollten 'Gläubige denn irgendetwas 'umschreiben ?

Nur, damit sie selbst, sowie ihre Nachfahren NICHT ins Paradies kommen ?

jeams241  21.05.2025, 02:33

Steht im neuen Testament aber nicht im altem 😄, Jesus ist ja nicht kurz zurück gekommen um das noch kurz zu sagen, seit euch endlich bewusst das Allah der wahre Gott ist

Es wäre ein großer Widerspruch in sich wenn Jesus so was gesagt hätte.

Gambler2000  28.12.2015, 11:53

Wieso? Das wäre sehr logisch. Nach Jesus hat es keinen anderen Propheten mehr gegeben UND MOHAMMED WAR KEIN PROHET!

"Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe."

HamzaCanx  28.12.2015, 12:39

was soll mir der Vers jetzt sagen? klar gibt es falsche Propheten,das habe ich nie abgestritten. Ich nehme an dass du 2000er Jahrgang bist. am 3.3.2013 konvertierte ich zum Islam und habe das evangelische Christentum verlassen

stine2412  18.01.2016, 10:35
@HamzaCanx

Hamzar, warum hast du dich mit der ev. Kirche beschäftigt und nicht mit der christlichen Lehre? Wolltest du auf einer bestimmten Welle mitschwimmen? Hättest du dich mit der Lehre Jesu beschäftigt, hättest du nie und nimmer Moslem werden können! Aber so ...... jetzt hast du den Salat! Über Google hättest du z.B. auf das Buch stoßen können "Was lehrt die Bibel wirklich". Dann hättest du die ev. Kirche zwar auch verlassen, habe ich auch, aber du hättest ein gutes Fundament.

stine2412  18.01.2016, 10:39
@stine2412

Hamzar, falls du wirklich an Fakten bezügl. des christlichen und islamischen Glaubens interessiert bist, dann empfehle ich dir, die islamseite.de mal zu lesen.

jeams241  21.05.2025, 02:37
@HamzaCanx

Hast dir noch das Paradies gesichert, jeder Muslim wird das Paradies betreten nachdem er für seine Taten bestraft wurde falls sie nicht verzeiht wurden.

Die Menschen fühlen und wissen selbst, was gut oder böse ist, ob die Prophezeiungen glaubwürdig, zumutbar oder gegen die menschliche Natur sind.

Gott hat den Menschen Verstand und 10 Gebote gegeben damit sie selbst denken sollen.

Gute und böse Taten werden irgendwie und irgendwann gewertet werden, dann ist es zu spät, wenn man auf falsche Propheten gehört hat.