Wie lautes Rauschen in der Heizung ist normal?

3 Antworten

In Deiner Aufzählung fehlt ein Punkt, nämlich zu hohe Fließgeschwindigkeit. Die lässt sich leicht feststellen, indem man die Temperatur am Vorlauf und am Rücklauf misst. Die Differenz sollte 15° bis 20° betragen.

Fille1991
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Schreib ich mir auf meine Liste. :) Ich habe überlegt, ob ich vielleicht privat einen Techniker bezahlen könnte, der mal schaut, was man "optimieren" kann.

airblue68  29.10.2020, 21:59
@Fille1991

Dir als Mieter sind da die Hände gebunden, die Anlage ist nicht Dein Eigentum. Schau lieber ob es für Deine Wohneinheit am Gang oder in der Wohnung eine Hauptabsperrung gibt. Die kannst Du drosseln bis es keine Geräusche mehr macht aber noch genug Wärme durch kommt.

Du hast zwar was gefunden im Internet aber nicht die einfachste erklären!

Wasser und kupfer sind sehr gute träger auch für den schall!

2 Wen da nicht Alles isoliert ist an rohren hört man es eher oft rauschen da man es auch hören kann zb wen die Nachbarn die Heizkörper an machen!

Ich höre die hk nicht durchgehen wen überhaupt mal wen sie länger aus war und das ist dan das zischen des wassers!

Der Techniker bzw Fachmann hat recht!

Du kannst nicht vom Vermieter verlange das jede wand wo rohre sind aufgemacht werden im ganzen haus und dan die rohre isoliert werden! Das kannst du auch deinen Nachbarn nicht zumuten!

Was du tun könntest wäre dir eine filz rolle aus dem Baumarkt zu kaufen und damit die rohre an den Heizkörper umwickeln wen du glück hast dämpft das das Rauchschen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fille1991
Fragesteller

Danke für den Kommentar, stimmt, das wäre auch möglich. Und nein, ich würde nicht wollen, dass jemand die ganzen Wände aufreißt. Ich möchte aber schauen, ob es nicht doch an etwas anderem, Lösbaren liegen und die Lautstärke noch minimiert werden könnte.

Fille1991
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Filz! Probier ich mal aus! :)

Kannst du das Geräusch näher lokalisieren?

Versuche es mal physikalisch zu betrachten. Wo an welchen Stellen, Orten im Leitungsnetz dürfte die höhere Fließgeschwindigkeit herrschen, wo geringere?

Kennt man solche Örtlichkeiten, könnte man versuchen den sinngemäßen Lärmpegel vermindern. Ist u.U. nicht einfach, wenn Körperschall auf andere Körper übertragen wird. Versuchen könnte man es trotzdem.

Fille1991
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)
Schwer zu sagen... es rauscht wirklich im Heizkörper, aber auch in den Wänden. Das Geräusch klingt, als könnte es auch ein Widerhall (v.a., wenn der Heizkörper auf 0 ist) aus anderen Wohnungen sein, der über die Rohre und den Heizkörper übertragen wird. Schaltet man die Heizung an, hört es sich an, als ob Druck auf die Heizung geht. Man hört mit dem Pffff sozusagen die Bewegungen des Wassers im System sehr deutlich. Man kann der Heizung beim Arbeiten zuhören.

realistir  30.10.2020, 14:06
@Fille1991

Wollte dir vermitteln, Geräusche machen die schnelleren Wasserbewegungen. Einmal die Pumpe, zum anderen alle Heizkörperventile. Denn dort reduziert sich die Durchlassöffnung auf Millimeter!

Geradezu irrwitzig ist nun, man kann diese Ventile nicht einfach umwickeln um die Geräusche zu vermindern. Nicht nur deswegen ist Heizköpertechnik Murks hoch 10. Habe Fussbodenheizung, schön warm ohne hohe Temperaturen, keinerlei Geräusche etc.

Fille1991
Fragesteller
@realistir

Ach herrje, ja, das mit der Fußbodenheizung klingt schön!
Allerdings habe ich auch schon in sehr alten Häusern mit alten Anlagen gewohnt, wo nichts gerauscht hat. Danke für die Hinweise!