Heizung rauscht obwohl sie aus ist?

4 Antworten

1 Rauschen ist normal besonders wen die Rohre nicht isoliert worden sind !

2 Dan ist das auch möglich zu hören wen der Nachbar den Heizkörper an hat!

3 Auch kann das durch die pumpe kommen falls sie zu hohe Leistung hat und sie nicht runterreguliert wurde! War das Rauschen vorher nicht da würde ich nachfragen ob da eine neue pumpe drin ist!

....mit der Umwälzpumpe liegst Du vermutlich richtig! Sie ist zu hoch eingestellt, das verursacht Fließgeräusche. Ist das Geräusch kurzzeitig weg oder leiser, wird es daran liegen, dass irgendwo ein Heizkörper-Thermostat geöffnet hat, kehrt das Geräusch wieder oder wird wieder lauter, hat irgendwo eines zugemacht. Das Problem ist meistens, eine Pumpe mit konstantem (oder auf "konstant" eingestellten) Förderdruck, ein fehlender hydraulischer Abgleich und/oder "Fachleute", die sich bei Heizkörpern im Gebäude, die nicht mit Wärme versorgt werden nur zu helfen wissen, in dem sie die Pumpe auf maximale Leistung stellen statt nach der Ursache für diese Minderversorgung zu suchen.

mein freund sag dem vermieter bescheid er muss sich drum kümmern. das kann vieles sein.

ist den genug Wasser in der Heizungsanlage?

Ja, da hat der Hausverwalter extra nochmal nach geschaut.