Lautes Rauschen in der Heizung

5 Antworten

Das könnten Fliessgeräusche sein, die durch Differenzdruck entstehen. Heutige Wärmeerzeuger und Verbraucher haben, bedingt durch den Zwang effektiv zu arbeiten, turbolente bauweisen. Hinzu kommen die Thermostatventile mit ihrem kleinen durchgang. Moderne Umwälzpumpen können den dabei entstehenden Differenzdruck abbauen. befindet sich am RL auch ein Ventil? wenn ja könnte man dort gegenregulieren und somit etwas das Rauschen mindern.

Enlüftungsschlüssel ansetzen und FFFFTT.

das rauschen kommt ja von der heizflüssigkeit die durch die heizung gebimst wird,also sollte das problem an der heizung liegen...ist sie eventuell schon etwas älter ?

Heizung rauscht in Mietwohnung - was tun?

Hallo,

Ich muss gleich dazu sagen, ich habe absolut keine Ahnung von so etwas. In meiner Wohnung, Altbau aus den 60ern/70ern, rauscht momentan die Heizung. Ob das tagsüber auch so ist, weiß ich nicht, da ich nicht mit dem Ohr neben der Heizung sitze, aber jetzt vergangene Nacht z.B. konnte ich kaum schlafen. :( Es ist eine 1 Zimmer Wohnung, deswegen steht das Bett auch in einem Raum mit der Heizung, nicht weit entfernt...

Ich selbst habe die Heizung aus, also sie steht auf Null. Ich höre dann nur so ein Rauschen und manchmal...als tropft es in der Heizung? Ich habe auch keine Ahnung, was das für eine Art von Heizung ist. Es stört mich nur total. :( Wobei ich sagen muss, dass das Geräusch irgendwann von alleine weggeht.

Woran liegt das? Kann ich da irgendwas machen? Hängen die Heizungen eigentlich irgendwie zusammen? Also... Hat das Auswirkungen, wenn z.B. die Heizung im Bad die ganze Zeit an ist und die im anderen Zimmer ist auf Null...?

Und dann wollte ich noch fragen, wie man richtig heizt? Ich muss doch im Sommer nicht die Heizung an haben... oder? Wenn draußen 20 Grad und mehr sind, erscheint mir das sinnlos.

Danke!

...zur Frage

Heizung rauscht in der Nacht

Ab ca. 23:00 rauscht ein Heizkörper in meiner Wohnung. Dies umso lauter je niedriger ich die Stufe wähle. Nach einer Stunde - ich vermute mal dann schaltet die Pumpe ab - ist die Lautstärke wieder normal.

Wir haben eine Zentralheizung, die für alle Parteien heizt. Den Thermostatkopf habe ich bereits gewechselt, aber daran liegt es nicht, das das Rauschen bleibt.

Was können die Ursachen sein ? Wie kann ich sie beheben.

...zur Frage

HEIZUNG RAUSCHT HILFE WAS TUN?

Hi bei und in der Wohnung rauschen die heizungen manchmal nachmittags und fast jeden Abend ! Bis Mitternacht und weiter ich habe eine Vermutung immer wenn ein Nachbar die HeiHeizunmacht rauscht es bei uns obwohl uunser ausgeschaltet sind ! Kann das sein?alles schon entlüftet heizungsmann nichts gefunden aber warum rauscht es dann ? Was muss man tun damit es aufhört ? Dem vermiter juckt es nicht ! ( schon das 3. Jahr ) danke imim vorraus LG dadeldadel

...zur Frage

Heizung rauscht, ist das normal?

Haben seit heute neue Heizkörper bei uns in der Wohnung, sobald ich die Heizkörper auf Stufe 3 stelle beginnen sie zum rauschen. Ist da irgendwas falsch eingestellt?

...zur Frage

Heizung rauscht ....

.... obwohl alle Heizkörper zugedreht sind, also man hört die Rohre leicht rauschen, warum? Ein Leck hab ich nirgends. Hab so ne große Gasheizung im Keller.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?