Wie laut ist Euer Gaming PC (Lüfter)?

Mein PC ist 30dB laut, hab Angst dass das zu viel ist

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

<10 dB 50%
<30 dB 23%
<20 dB 9%
PS4-Niveau 9%
Düsenjet 9%
<40 dB 0%
<50 dB 0%

13 Antworten

Mein PC ist 30dB laut, hab Angst dass das zu viel ist

Wie kannst du da Angst haben? Entweder stört es dich, oder nicht.

Wenn es dir zu laut ist, musst du entweder andere Lüfter verbauen, die vorhandenen langsamer drehen lassen oder entstauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
<10 dB

Höre ihn nicht. Keine HDDs, langsame gute Lüfter und gedämmtes Gehäuse (wobei das eigentlich egal ist). Nur wenn die GPU beansprucht wird, dann zwischen 20 und 30db.

<20 dB

Hallo,

wichtig ist der hintere Lüfter, der die heiße Luft absaugt.

Hier sollte man einen extra guten leisen Lüfter einbauen. Der dann separat gesteuert wird. Also einfach in den 4pin Fan Header in der Nähe einstecken. Ohne irgendwelche Hubs oder sonstiges. Der kann dann "volle Bulle" (1000 bis 2000 U/Minute) laufen.

Die gibt es sehr preisgünstig (für den Preis einer Brotzeit). Braucht auch gar keine LED Beleuchtung.

Beispiel: https://www.arctic.de/p12pwmpstco

Alle anderen Lüfter kann man dann so einstellen wie man möchte. Mit Hup und 5VDC ARGB oder 12V GRB oder über iCUE oder was man möchte.

Mal den "Experten" zu Wort kommen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=IfN4kYLXn0E

Hansi

<10 dB

Höre garnicht ob mein PC an ist oder nicht ... ^^+gg

Gemessen habe ich es nicht, aber hören tue ich nix! Ist also sehr, sehr leise! :-)

Daher "tippe ich" auf "<10 dB" ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Habe ich nie gemessen - wer kann das schon messen ?

Mir ist es aber auch egal, lieber schütze ich meine Hardware, als dass alles totenstill ist...

Ich spiele sowieso nur auf Laptop's und ich habe davon mehrere... Mit aktiven Coolpad's darunter.. Mir egal, ob ma da was hört..

Aber für nen PC habe ich, da wo ich spiele, keine Platz...

Platz für mehrere Laptops aber keinen PC? .-.

@Le4tex

Ja, so ist das... Die Laptops stehen ja nicht alle auf einem Haufen...

Und der Monitor samt Tastatur, ist schon drin...