Ein PC ohne Lüfter?

6 Antworten

Theoretisch ja, praktisch sehr schwierig.

Ein PC ohne Lüfter ist praktisch lautlos.

Wenn man hochwertige Lüfter und ein gutes Kühlsystem hat, ist aber auch ein PC mit Lüftern recht leise.

Es gibt passive Kühler wie den Noctua P1, und es gibt einige Gehäuse, die gleichzeitig als Kühlkörper funktionieren und auch Grafikkarten kühlen können.

Im Vergleich zu aktiven Kühlern sind passive Kühler aber extrem ineffizient. Man braucht riesige Kühlkörper, um nur Mittelklasse-Kompomenten zu kühlen. Die gibt es wie gesagt, aber sind meistens auch teuer und eher was für Leute, die zu viel Geld übrig haben und Spaß an PC-Hardware haben.

Passive Kühlung macht vor allem bei Office-PCs Sinn. Zwar ist es hier auch oft teurer und erfordert mehr Planung beim PC-Bau, aber einerseits ist beim Arbeiten ein leiser PC meist wichtiger als beim Spielen (wo man Sound hat), andererseits haben die Komponenten hier meist eine Abwärme, die sich noch mit halbwegs vernünftig großen Kühlkörpern handhaben lässt.

CanT04
Fragesteller

Habe einen Intel i7 Lüfter und der ist sehr laut

Ireeb  01.02.2024, 23:31
@CanT04

Einen "Intel i7 Lüfter" gibt es so gesehen nicht. Ein Intel Core i7 ist der Prozessor, das was gekühlt werden muss. Intel hat auch eigene Kühler, aber da gibt es auch verschiedene Modelle. Und die meisten davon sind schlecht und laut.

Bei vielen aktuellen i7 CPUs liefert Intel schon gar keine Kühler mehr mit, da sie selber wissen, dass es eine schlechte Idee ist.

Hersteller wie Noctua und BeQuiet sind bekannt dafür, sehr leise Kühler herzustellen, die auch einen i7 sehr leise kühlen können. Deren Lüfter sind auf niedriger bis mittlerer Drehzahl quasi unhörbar. Und wenn der Kühlkörper ausreichend bemessen ist, werden die selten darüber hinaus gehen.

Arctic und Deep Cool sind günstigere Hersteller, nicht ganz so leise wie die zuvor genannten Premium-Hersteller, aber deren Kühler sind größtenteils auch relativ leise.

Wichtig ist vor allem, dass man einen ausreichend starken Kühler auswählt. Übertreiben muss man es aber auch nicht.

Aber gerade die von Intel gelieferten Kühler sind in der Regel kaum stark genug für leistungsstarke Prozessoren und schaffen es oft nur mit Ach und Krach einen i7 zu kühlen.

Das sieht bei einem Mittelklasse-Kühler meist schon ganz anders aus.

Ireeb  01.02.2024, 23:53
@CanT04

Und um das noch in Relation zu stellen, die Standard-Lüfter, die Intel so verbaut, kosten unter 5€.

Der günstigste (!) Kühler von Noctua kostet etwa 50€, und die High-End-Modelle kosten über 100€.

Das ist zwar teuer, aber es sind keine Mondpreise. Hersteller wie Noctua optimieren jedes Detail, um möglichst hohe Kühlleistung bei möglichst geringer Lautstärke zu erzielen.

Noctua erzielt das unter anderem durch:

  • Ein eigens entwickeltes, selbststabilisierendes magnetisch hydrodynamisches Gleitlager
  • Einen selbst entwickelten Kunststoff, um möglichst geringe Abstände zwischen Lüfter und Rahmen zu erzielen
  • Optimierte Lüfter- und Rahmengeometrie
  • Selbst entwickelte Chips für die Lüftermotor-Steuerung
  • Optimierte Kühlkörper mit hoher Finnendichte und bewusst platzierten Heatpipes

Ich will hier nicht nur für Noctua Werbung machen, aber der Hersteller investiert wirklich viel in Forschung und Entwicklung. Die Testergebnisse bestätigen es auch immer wieder, fast immer ist Noctua mindestens im oberen Feld dabei - wenn es um die Relation von Lautstärke zu Leistung geht, auch oft auf Platz 1.

Wie an anderer Stelle erwähnt, ist es vor allem BeQuiet, die Noctua in vielen Bereichen die Stirn bieten können, und ebenfalls hochoptimierte Lüfter und Kühler bieten.

Was ich mit all dem sagen will: Es gibt eine extreme Bandbreite, was PC-Kühlung angeht, und ich habe noch nicht einmal von Wasserkühlung geredet.

Nur weil du einen lauten Lüfter hast, heißt das nicht, dass jeder PC-Lüfter/Kühler laut ist, und nur ein lüfterloser PC leise sein könnte.

Die Frage ist einfach nur, welchen Kühler man benutzt.

CanT04
Fragesteller
@Ireeb

ja habe den Standort Lüfter von i7. Kann ich den rausnehmen und ein neuen einbauen ?

Ireeb  02.02.2024, 00:22
@CanT04

Im Normalfall ja. Welchen i7 hast du genau? Die haben immer eine Modellnummer wie z.B. i7-12700K

Ireeb  02.02.2024, 00:58
@CanT04

Der Arctic Freezer i35 ist gleichzeitig sehr preiswert (ca. 23€), aber dennoch ziemlich leise und leistungsfähig:

https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ von be quiet! gibt es für ca. 35€ den Pure Rock 2:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html?hloc=at&hloc=de

Hinweis zum Kühlerwechsel:

Zwischen Kühler und CPU befindet sich Wärmeleitpaste. Wenn du den alten Kühler demontiert hast, solltest du die alte Wärmeleitpaste entfernen. Das geht z.B. mit Spiritus oder Isopropanol und einem Papiertuch ganz gut. Die CPU sollte vor der Montage des neuen Kühlers frei von Staub, Fett/Fingerabdrücken und alter Wärmeleitpaste sein.

Bei den neuen Kühlern ist Wärmeleitpaste entweder voraufgetragen oder wird mitgeliefert.

CanT04
Fragesteller
@Ireeb

Okay also kann ich den alten rausnehmen und den ranbauen

Ireeb  02.02.2024, 01:10
@CanT04

Genau. Habe gerade auch nochmal bei deiner Frage dazu geschrieben, mit ein paar ergänzenden Infos.

Du kannst dir auch auf den Webseiten der Hersteller die Montageanleitung ansehen, wenn du wissen willst, wie es funktioniert.

Bei den Intel-Kühlern muss man meist an den 4 Ecken ein Plastikteil drehen, um den Kühler zu entriegeln.

Nicht vergessen, den Kühler vorher auszugstecken.

CanT04
Fragesteller
@Ireeb

Gibt es eine bestimmte Richtung wo man hinbauen soll ?

Ireeb  02.02.2024, 01:13
@CanT04

Ja, der Lüfter sollte vorne sein, dann bläst er in die gleiche Richtung wie der Lüfter dahinter (den ich auf dem Bild in deiner anderen Frage gesehen habe). So arbeiten die Lüfter dann quasi zusammen, da sie in einer Linie stehen, und die warme Luft wird direkt hinten aus dem PC befördert.

Die meisten Lüfter saugen an der offenen Seite an, und blasen an der Seite, an der sich die Streben zur Mitte befinden, aus.

CanT04
Fragesteller
@Ireeb

Okay und dadurch wird mein pc gut leise oder?

Ireeb  02.02.2024, 01:18
@CanT04

Sofern nicht irgendwas anderes im PC Krach macht und die Lüftersteuerung passt (die kann man notfalls noch einstellen), ja.

Hi,

Ja, lahme Hardware mit Passivkühlung, dicke Kühlrippen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das geht, es müssen dann halt passende Passiv kühler auf CPU und GPU.

Je größer das Gehäuse ist, desto besser, dann staut sich die wärme weniger. Viele Öffnungen ( Lüftergitter) sind auch von Vorteil.

Auch das Kabelmanagement muss dementsprechend ausgeführt werden, am besten man nimmt ein vollmodulares Netzteil. Am besten bequiet die hörst du gar nicht, trotz Lüfter.

(Einen lüfter wirst du immer haben, nähmlich den im Netzteil. Aber wenn du ein bequiet Netzteil nimmst dann hörst du den gar nicht.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Kommt drauf an was er unter Gaming versteht.

Wenn er Retro Games zockt dann ist das locker machbar. Aber aktuelle Titel wird er damit auf Dauer nicht spielen können.

Die Lautstärke des Rechners wäre dann etwaiges Spulenfiepen der GPU oder PSU bzw. das rotieren der HDD sollte eine verbaut sein.

Was soll das für ein PC sein, der taugt nicht für Spiele wenn er sich nicht abkühlen kann.