Wenn ich den CPU Kühler mit 1 Lüfter nehme ist der dann leiser wie mit 2?

4 Antworten

da 2 Lüfter mehr Luft bewegen, und somit besser kühlen, sind 2 Lüfter meist auch leister als 1. 2 drehen langsamer und dadurch sind sie leiser.

Es kommt auch noch mit auf die Lüfter an, ob du billig Lüfter hast, die sind lauter, als hochwertige Lüfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass kommt auf die Lüfter an aber in der Regel sind zwei Lüfter leiser als einer weil diese dann mit einer etwas geringern Umdrehungszahl laufen können.

Es kommt auf den Lüfter drauf an

Normalerweise wäre es genau anders herum.

PCFreakone
Fragesteller

warum?

Asporc  14.08.2023, 23:11
@PCFreakone

Das von Alex war jetzt etwas sehr vereinfacht. Oft sind 2 Lüfter ja nicht ganz genauso groß wie der Ursprüngliche.