Wie lange wird NordVPN die Verbindungsprotokole auf dem PC speichern?

5 Antworten

Das kannst du in den Log-Dateien selber sehen. Da sollte bei den Einträgen jeweils Datum und Uhrzeit drin stehen...

Es gibt aber noch weitere Logs im System wie zB das Windows Event Log in dem auch wieder Spuren zu finden sind. Das ist aber bei weitem nicht das einige!

Außerdem gibt es sicher auch Logs beim Anbieter. Wie lange diese dort bleiben solltest du in der Datenschutzerklärung finden!

Von Versprechen wie "wir loggen nichts" können Hackergruppen wie LulzSec ein Liedchen singen... Die sind zB wegen VPN Anbieter Logs aufgeflogen.

C:\ProgramData\NordVPN\logs ist doch ein lokaler Pfad deines Rechners, auf den der Provider gar keinen Zugriff hat.
Welchen Unterschied macht es da für dich, ob die Daten nun bei jedem Softwarestart überschrieben oder über Monate protokolliert werden?

Wenn eine mit Strafverfolgung beauftragte Behörde auf diese Datei Zugriff hat, dann hat sie bereits Zugriff auf deinen Rechner und du stehst ohnehin schon unter einem Verdacht. Heisst, dass DU diesen Behörden dann auch schon bekannt bist und Logfiles von dem Provider (die dann auch nicht auf deinem Rechner liegen, sondern beim Provider auf dessen Servern!) gar nicht mehr gebraucht werden.

Lokal speichert Software in Logfiles wohl eher, ob bei der Ausführung der Software Fehler auftreten, um diese auf deinem Rechner beheben zu können.

troodon66
Fragesteller

Ich meine ob es da ip addressen gibt und wie lange

Du kannst doch selbst einfach mal reinschauen und es beobachten.

Wenn es dir darum geht, dass Verbindungen nicht aufgezeichnet werden und du etwas anonymer unterwegs sein willst, solltest du nicht gerade NordVPN nutzen. Es gibt Anbieter mit deutlich besseren Datenschutz die niemals irgendwo loggen. Etwa iVPN oder Mullvad VPN.

troodon66
Fragesteller

Hast du Nordvpn?

verreisterNutzer  10.08.2023, 10:54
@troodon66

Nein
Ich nutze VPN, aber nur, um auf mein Heimnetz zu kommen und in fremden WLAN-Netzwerken mehr Sicherheit zu haben. Das ist Wirguard und endet nicht bei einem Anbieter sondern auf meinem Router Zuhause.
Zum Identitätsverschleiern ist VPN in meinen Augen schlecht geeignet. Wenn ich "anonym" sein will nutze ich TOR. Dienste wie IVPn und Mullvad sind aber deutlich besser im Datenschutz als NordVPN.

Kristall08  09.08.2023, 21:46
Du kannst doch selbst einfach mal reinschauen und es beobachten.

Nö kann er nicht mehr.

Seine Rechner sind bei der Polizei.

Schau es dir doch an.

Entweder sind da viele kleine Dateien drin (für jeden Tag eine) und es werden immer mehr.
Oder es wird eine Datei immer weiter geschrieben.

Entweder kannst die Dateien mit einem normalen Texteditor öffnen, oder eben nicht.
Kaputt gehen sie davon nicht.

troodon66
Fragesteller

Leider habe ich jetzt da kein Abbonment. Kann ich nicht schauen.

Kannst du schauen?

Kristall08  09.08.2023, 21:46
@troodon66

Gib doch zu, dass deine Rechner von der Polizei beschlagnehmt wurden.

Kann ich dann später mal schauen. Bin Grade nicht am PC.

troodon66
Fragesteller

Wann wirst du mir Bescheid geben?