Wie lange üben für Musikstudium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich über die 3 Jahre 14h Übezeit pro Woche aufrecht erhalten kannst, und dieses auch noch halbwegs effizient ist, ist das eine sehr gute Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung und sogar noch für die ersten Semester.

Das Problem wird sein, dieses über 3 Jahre aufrecht zu erhalten. 14h die Woche ist halt absolut nicht mehr mit „Freizeitvergnügen" zu vergleichen. Vor allem wenn es dann ins Abi geht, werden bei dir die Prioritäten wahrscheinlich anders liegen. Wobei das Abi seinerseits wieder eine gute Prüfung für das Musikstudium ist, denn wenn du Abi und wenigstens ein Instrument nicht halbwegs vereinen kannst, wirst du es im Musikstudium auch nicht schaffen.

Habe auch schon überlegt nach Abi erstmal eine Ausbildung zu machen sozusagen als Absicherung.

Das halte ich für eine gute Idee. Der Job des Musikers ist sehr risikobehaftet. Frag mal nen x beliebigen Berufsmusiker wie es ihm gegenwärtig geht. Da ist es gut, auf eine Alternative ausweichen zu können.

 Sodass ich während der Ausbildung in paar Hobbys Bands Erfahrung sammle und dann nach der 2-3 jährigenAusbildung mich für ein Musikstudium bewerbe.

Halte ich auch für eine gute Idee. Achte aber darauf, in keine Spaß-und Saufband zu gelangen, sondern in eine, die Ambition hat und was kann. In mehreren Bands zu spielen halte ich aber für kaum möglich. Das wird dann zu viel Belastung.

Grüße und viel Erfolg!

Vando  24.11.2020, 17:32

Danke mal wieder für den Stern.

Als "Input" zum Studium musst Du das können, was vor 20 Jahren noch der "Output" des Studiums war. Heißt: Du musst wirklich ein leidenschaftlicher Musiker sein, um überhaupt studieren zu können.

Meine Frau hat auch Musik studiert. Zwar Gesang, aber dort braucht man auch ein Zweitinstrument, meinstens ist es Klavier.

Da kann ich dir sagen: 2 Studnen üben am Tag reicht da nicht aus, es sei denn, du bist ein Naturtalent. Wenn du eine Musikhochschule in der Nähe hast, dann höre dir doch mal ein Vorspiel an, wird meistens monatlich angeboten.

EmreOli
Fragesteller

wie lange sollte ich dann täglich üben. Kannst du mir ein groben Richtwert geben denn mein Gitarrenlehrer meint mindestens eine Stunde am Tag um schnell Fortschritte zu machen

Patilla9  23.11.2020, 15:49
@EmreOli

Nein, das kann ich leider nicht. Da sprich mit deinem Gitarrenlehrer, vielleicht reicht zu Beginn eine Stunde, aber du bist sehr spät angefange, da wirst du noch einiges an Übhungsstunden vor dir haben. Also immer üben, üben und üben. Da ist eine Zeit egal. Wenn es heute nicht auf Anhieb klappt, dann solltest du üben, bis es klappt. Klappt etwas schnell, dann brauchst du auch nicht zu lange üben.

Vando  23.11.2020, 16:12
@EmreOli

Die Profis üben bis zu 7h am Tag. Und das 6 oder 7 Tage die Woche.

Das hängt ganz davon ab, ob du Talent hast, oder nicht. Eine Klassenkameradin hat die Aufnahmeprüfungen für Viola ohne üben geschafft, einige sind auch mit harter Übung dran gesscheitert.

Aber dennoch solltest du eine gewisse Bereitschaft zum üben mitbringen, was aber, wenn man seine Passion gefunden hat, nicht schwierig fallen sollte

Glaub mir…ein Musikstudium ist viel zu anstrengend und ein einziger Wettbewerb.