Wie lange Pferd nach Impfung bewegen?

8 Antworten

Pferde sind in ihrem Alltag bei guter Haltung 20 km täglich unterwegs. Da ist ein Spaziergang völlig unproblematisch.

SCHWITZEN sollen sie am Tag nach der Impfung und je nachdem, wie es ihnen geht, nochmal einen Tag nicht, sondern leichte Arbeit machen.

Genau wie beim Menschen: wer sich nach der Impfung top fit fühlt, darf sich ganz normal bewegen. Nur sollte man in den ersten 3 Tagen Überanstrengung vermeiden, und auf Anzeichen von Schwäche oder Ermüdung reagieren.

Grundsätzlich ja, es sollte sich nicht anstrengen und nicht ins Schwitzen geraten. Ob es aber gerade bei deinem Pferd so ist, kann ja hier keiner wissen. Ich kenne Pferde, die stecken die Impfung gut weg und ich kenne Pferde, die hängen 3 Tage durch. Kommt auch auf drauf an, was geimpft wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt drauf an, was geimpft wird, ob es eine normale Impfung oder z. B. Die erste einer Grundimmunisierung ist, wie das Pferd Impfungen verträgt, wie die Haltung aussieht, wie gut du den Gemütszustand deines Pferdes einschätzen kannst, etc.

Ich würde das ganz nach Gefühl machen. Wenn meine Pferde geimpft werden, höre ich darauf was die sagen und den Rat der Tierärztin. Ich denke im Schritt spazieren ist okay, Trab würde ich nicht unbedingt machen. Aber du merkst ja wenn es deinem Pferd schlechter geht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung