Wie lange noch Objektive für Spiegelreflex?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lang du lebst. Immerhin gibts auch viele Leute, die mit Altglas fotografieren. Das wäre in Zukunft nicht viel anders in dem Fall. Irgendwann sind die Dinger halt nur total überholt. Jede Marke setzt eigentlich nur noch auf Spiegellos.

rumar  25.08.2023, 15:03

"mit Altglas fotografieren"

so mit gebrauchtem Flaschenglas ?

na gut - falls du auch noch die passende Entzerrungs-Optik organisieren und programmieren kannst ...

Photon123  25.08.2023, 15:04
@rumar

Sind nur Tatsachen und weder eine Empfehlung oder Beurteilung meinerseits

Spiegelreflex hin oder her - optisch qualitativ hochstehende Objektive (aus Linsensystemen) mit relativ großen Öffnungen werden jedenfalls trotz aller elektronischen Fortschritte auf der Ebene von Chips trotzdem ihre Zukunft behalten.

Und: Ältere Objektive (von DSLR) kann man mit geeigneten Adaptern auch auf neueren Kameras (DSLM) gebrauchen. Objektive stellten doch oft recht teures Zubehör dar, das man gerne weiter nutzen möchte.

BurkeUndCo
Fragesteller

Meine Frage geht genau in die entgegengesetzte Richtung.

Auch die Objektiv-Entwickler schlafen nicht. Es gibt heute bessere Objektive als früher. Und morgen.....

Dass die alten Objektive für SLR-Kameras mit Adapter auch an spiegellose Systemkameras passen, das ist fein. Aber das nützt mir nichts, da neue Objektive für spiegellose Kameras nicht (auch nicht mit Adapter) an meine DSLR-Kamera passen.

rumar  25.08.2023, 10:46
@BurkeUndCo

Ich denke, dass nur sehr wenige Leute das von dir zuletzt angesprochene "Problem" haben. Wer DSLM-Objektive hat, hat in der Regel auch eine DSLM-Kamera. Dass Adapter nicht alle Inkompatibilitäten lösen, ist mir schon auch klar.

BurkeUndCo
Fragesteller
@rumar

Ist meine Frage wirklich so schwer?

Nicht nur ich habe eine Kamera MIT Spiegel.
Dank Spiegel benötigt die Kamera ein größeres Auflagemaß, so dass es keine Adapter geben kann, die es erlauben Objektive für spiellose Kameras zu befestigen.

Trotzdem möchte ich vielleich auch in Zukunft meine Objektivsammlung erweitern, ohne dann gleich auf dein neues Kamerasystem umsteigen zu müssen.

Gebraucht: ewig !

Neu könnte es auch noch günstiger Angebote geben wenn Lagerbestände Abverkauf werden.

Man kann ja auch heute objektive für 50ger Jahre Kameras kaufen.

Meinst du denn wirklich, dass alle Hersteller schon heute ihre langfristigen Strategien preis geben wollen?

BurkeUndCo
Fragesteller

Nein, aber manche der Forumsteilnehmer könngten doch schon etwas gehört haben.