Ist es sinnvoll heute noch eine Spiegelreflexkamera zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich will nur die neueste Technologie, also spiegellos 69%
Ich habe bisher eine Spiegelreflexkamera und will Weiter Spiegel 23%
Ich kaufe mir jetzt eine günstige Spiegelkamera und später ... 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es sinnvoll heute noch eine Spiegelreflexkamera zu kaufen?

Wie die Juristen immer so schön sagen, es hängt davon ab. ;-) Wer neu einsteigt, sollte sich das sehr gut überlegen, denn der eigene Wunsch spielt kaum noch eine nennenswerte Rolle. Die Platzhirsche stellen konsequent auf DSLM um, dünnen ihr DSLR Portfolio extrem aus und damit muss man zwangsweise leben - oder sich auf dem Gebrauchtmarkt tummeln. Von daher sind der eigenen Entscheidung doch enge Grenzen gesetzt.

Wobei der ja dadurch viele schöne Schnäppchen bietet, weil das Angebot an DSLR zunimmt, aber sich die Nachfrage in Grenzen hält.

Wer mit seinem aktuellen Equipment zufrieden ist, der bräuchte eigentlich nicht zu wechseln. Es sein denn, die "Will-unbedingt-haben-Lampe" lässt sich nicht ausreichend dimmen.

In vielen Fällen unabhängig von der Technik ist es doch so wie beim Autofahren, die rein technischen Möglichkeiten übersteigen die de facto vorhandenen Kompetenzen. Wobei zugegebenermaßen auch die Emotionen eine große Rolle spielen. Man fühlt sich halt besser. Rein nüchtern tauscht man eine Kiste, die Bilder macht, mit einer neueren Kiste, die dann aufgrund der Gewöhnung auch nur Bilder macht.

Offen und ehrlich, IBIS und die neueren AF Möglichkeiten wären für mich ein Game Changer, das hat meine DSLR nicht so in der Form, auch Vollformat für low light in der Natur hätte was.

(jetzt wein doch nicht gleich, 80D *tätschel* *tätschel* ;-) )

Pialesb29  08.11.2023, 10:19
Die Platzhirsche stellen konsequent auf DSLM um

Jap das tun sie sogar der Eos 2000D Plaste Bomber hat mit der R100 mittlerweile einen Spiegellosen nachfolger

SirKermit  08.11.2023, 10:36
@Pialesb29

Die R100 ist auch nicht so signifikant teurer. Meine Einschätzung: die DSLR, die noch eine akzeptable Nachfrage haben, werden eine Zeitlang noch weiter produziert und Stück für Stück abgekündigt. Auch einige wenige der einstelligen Reihe sind da noch vertreten. Diese Reihen lässt man sanft auslaufen.

Warum sollte man diesen Markt der DSLR nicht mit überschaubarem Aufwand weiter bedienen? Die Produktion ist eingefahren und kann evtl. sogar halbwegs kostengünstig noch auf kleinerem Niveau weiter laufen. Wenn der Hunger auf mehr kommt, dann erfolgt doch eher ein Wechsel auf DSLM.
Letztlich ist eine DSLM ja automatisch nicht automatisch besser im weitesten Sinne, wer sein Gebiet gut kennt und die zusätzlichen Features nicht braucht, der kommt auch mit einer DSLR zu seinem Ziel.

Ich kaufe mir jetzt eine günstige Spiegelkamera und später ...

Wir haben beides, doch zu deiner Frage.

Wer weg vom Knipsen will und in die Welt der Fotografie einsteigt, sollte sich gerade zu Anfang eine gebrauchte Spiegelreflexkamera kaufen und die Automatik ignorieren.

Die Funktionsweise einer System und Spiegel sind die gleichen in der Bedienung.

Kannst du die eine Bedienen, kannst du alle.

Empfehlung:

Spiegel = Canon

System= Sony Alpha Serie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.
Ich habe bisher eine Spiegelreflexkamera und will Weiter Spiegel

Ich habe mir vor mehr als 10 Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft und bin damit sehr zufrieden.

BurkeUndCo
Fragesteller

Die beste Kamera oist die Kamera, die dann yauch verwendet wird.

Viel Spaß mit deiner DSLR-Kamera.

Ich will nur die neueste Technologie, also spiegellos

Viele Berufsfotografen wollen immer auf dem aktuellen Stand sein, aber für einen Anfänger oder Amateur reicht auch eine DSLR. Gerade wenn man nicht so viel Geld investieren möchte. Den Bildern sieht man es nicht an, ob das nun aus einer DSLM oder einer DSLR stammt. Und das beste Preisleistungsverhältnis hat man immer mit Kameras die 1-2 Generationen hintendran sind.

Leider wird heutzutage immer mehr Wirbel um die neuste Technologie gemacht und viele Fotografen haben daher GAS, das Gear Aquisition Syndrome (oder zu Deutsch, das Ausstattungskauf-Syndrom). Aber am Ende hat man es und denkt sich "Hm naja so wahnsinnig viel besser wie mein älteres Modell ist das jetzt auch nicht."

Wenn man einige Jahre dabei ist stellt man fest, dass Austattung dich nicht zu einem guten Fotografen macht und die neuste Kamera keine Garantie für gute Fotos ist. Technologie ist wie Schwimmflügelchen, sie greift dir unter die Arme aber richtig schwimmen lernst du damit nicht.

Ich will nur die neueste Technologie, also spiegellos

Ich habe tatsächlich inzwischen keine Spiegelreflex mehr im Einsatz und inzwischen sogar 2 Spiegellose Systeme (L-Mount und MFT).

Ich finde es gibt aber durchaus Argumente noch nicht auf Spiegellos umzusteigen.

Wer mit seiner Spiegelreflex Ausrüstung zurecht kommt und einen "Park" von Objektiven hat mit denen er zufrieden ist, dann kann es sinnvoll sein einfach noch bis auf weiteres auf Spiegelreflex zu setzen.

Ich habe vor einigen Jahren meinen kompletten Bestand an Objektiven für Pentax verkauft. Allerdings war es mehr so dass ich

  1. Mit einer Olympus MFT Kamera und etlichen Objektiven dazu eine Zweit-Ausrüstung hatte die immer mehr zur Erstausrüstung geworden war.
  2. In Pentax keine Zukunft mehr gesehen habe. - Irgendwie dachte ich damals lieber ein Ende mit Schrecken ... Vom Erlös der gesamten Ausrüstung konnte ich aber nicht mal einen neuen Body bezahlen.
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999