Wie lange nach Autofahren warten, bis Motor kalt?

Oh das hab ich wohl falsch verstanden aber danke für die Aufklärungen hier, ich gehe jetzt lieber messen. In der Hoffnung es bringt noch was

5 Antworten

Das geht ja meines Wissens nur aussagekräftig, wenn der Motor kalt ist

Nö, es ist sogar genau andersherum.

Musst nach dem Abschalten nur ein paar Minuten warten, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne sammelt, damit du ein aussagekräftiges Ergebnis bekommst.

10 Minuten sind optimal.

Das Öl sollte noch warmes sein ,,wenn man es misst- und das geht bereits nach 5 Minuten,,dann ist es wieder in der Ölwanne.

Das geht ja meines Wissens nur aussagekräftig, wenn der Motor kalt ist.

Das ist Unsinn:

Lass den Motor 10 Minuten aus, dann ist alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen und Du kannst den Ölstand prüfen, die Ölqualität eher weniger.

Du sollst den Ölstand bei warmen Motor messen. Etwa jetzt.

Kalt wird er in ein paar Stunden sein.

Naja,

so nach 10-15 Minuten,

bis sich (fast) alles Öl,

in der Wanne gesammelt hat.

Motor sollte dabei nicht ganz abkühlen.

Hansi