Wie misst man den Ölstand vom Auto?

7 Antworten

im besten Fall per Ölpeilstab.

Das gibt es aber leider nichtmehr bei allen Autos. Dafür aber oftmals einen fürs Getriebeöl... das ist aber eine andere Geschichte. Der Ölpeilstab ist gut sichbar im Motorraum. Den erkennst du, falls der Wagen einen hat.

Ganz Easy Ölstab herausziehen und sauber machen mit einem Tuch oder so was dann dann sieht man die obere und untere Markierung an der Spitze des Peilstabs ich hoffe du weisst was, was bedeutet Lg.

Im Betrieb verteilt sich das Öl im Motor. Um den Ölstand zu ermitteln muss der Motor eine Weile stehen damit das Öl in die Ölwanne zurück laufen kann.

Den Ölmessstab raus ziehen und mit Papierhandtuch sauber machen. Dann wieder komplett einschieben und wieder raus ziehen. Mit der Spitze nach unten halten. Der untere Bereich ist ölig, das sollte zwischen den beiden Markierungen enden. Zum Teil sind die Markierungen mit min und max beschriftet, wenn nicht kann man trotzdem abschätzen welcher Bereich gemeint ist.

Bei neuen Autos kann man sich das oft sparen, da reicht ein Blick in Bordcomputer.

Ist ganz einfach.

1. Der Motor muss betriebswarm sein.

2. Der Motor muss danach mindestens 1 Minute lang ausgeschaltet sein.

3. Das Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen.

4. Du ziehst den Ölmessstab, machst diesen sauber, steckst ihn noch Mal komplett für 1Sekunde rein und ziehst ihn zum ablesen wieder raus.

Naja nummer 4 ist nicht ganz richtig

@g0ldh4wk03

Naja dieses „1 Sekunde rein und wieder rausziehen“ muss man gar nicht machen aber jeder wie er will

@FuFi34675

Es gibt Fahrzeuge bei denen verschmiert sonst der Messstab. Entsprechend sollte man sich an diese Zeitvorgabe halten.

Hallo memo714375,

Den Ölstand misst man am besten bei kaltem Motor. Das Auto ein paar Minuten nach Betrieb abkühlen lassen.

Zum Messen musst du den Ölmessstab rausziehen. Danach mit einem Tuch den Stab abputzen und nochmal reinstecken. Jetzt kannst du den Ölstand an der Kerbung ablesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung