Wie lange muss Spachtelmasse in einem großen Loch trocknen?

5 Antworten

Kommt doch darauf an, ob du mit gipsartiger Spachtelmasse (Moltofill etc. ) arbeitest oder mit einem richtigen Reparaturmörtel. - O.k. - beide schrumpfen beim Trocknen - der Reparaturmörtel allerdings nicht ganz so stark.

In der Anleitung auf demn Packungen stehen meistens die Verarbeitungs- und Weiterbearbeitungs-Zeiten, wenn man sich an die Mischungsverhältnisse hält.

Mit dem Überstreiche sollte man wirklich solange warten ,bis die Masse eindeutig ausgehärtet ist. Einigei Anstrichfarben - z.B. auf Acrylbasis - verhindern sonst auch sehr stark, dass die Masse innerhalb vernünftiger Zeit aushärtet. wenn man sie zu früh aufträgt. MfG EmoDoc

Spachtelmasse ist in der Schichtdicke definitiv nicht zu empfehlen.

Besorge dir im Baumarkt einen kleinen Becher Blitzzement. Das Loch mit nassem Pinsel gut vorwässern, den Blitzzement in ein Gefäß mit ca. 100 ccm Wasser solange einstreuen, bis eine breiige Masse entsteht (Konsistenz von Senf). Achtung, der Zement macht seinem Namen alle Ehre und ist nur 30-45 Sekunden verwendbar :-)

Nach einer Kaffepause ist er bombenfest und kann entweder sofort überstrichen werden oder, falls es auf eine superfeine Oberfläche ankommt, noch mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse (gibt es auch fertig in der Tube) noch einmal dünn übergespachtelt und nach 30 Minuten geschliffen werden, bevor die Farbe draufkommt.

HTH

G imager761

Eigentlich müsste das inder Anleitung stehen. Wann,tja das hängt davon ab wie gut die Spachtelmasse ist. Unter Umständen würde ich 12 Stunden warten. Prüfe doch vorsichtig mit dem Finger ob die Masse sich noch eindrücken lässt.

Oh ha, das ist ein sehr großes Loch. Deine Idee, in mehreren Schichten zu spachteln ist genau richtig, ebenso wie die Vermutung, dass die Masse schrumpft. Wie lange die einzelnen Schichten trocknen müssen hängt im wesentlichen davon ab, wie dick du sie aufgetragen hast. 12 Stunden bei sehr dünnen Schichten (1-3mm) 24 Stunden bei normalen Schichten (3-6mm) und 48 Stunden bei dicken Schichten (Werte sind nur geschätzt). Ich weiß, das klingt lange, ist aber nicht zu ändern.

gez444
Fragesteller

Ach Mist, ich habe das ganze Loch vollgemacht und gehofft, dass das schon irgendwie so funktionieren wird.. sollte ich die Masse jetzt besser wieder rauskratzen?

johnnymcmuff  14.08.2011, 15:01
@gez444

In den meisten Fällen funktioniert es, aber es dauert auch vielleicht 1-2 Tage.Nicht rauskratzen.

Christian1900  14.08.2011, 15:06
@gez444

Lass das mal ruhig drin, das trocknet schon, wird aber wohl mehrere Tage dauern. Hinterher musst du die entstehende "Delle" auch noch zuspachteln (Schrumpfung).

Haben die keine Hinweise beigelegt? Normalerweise würde ich bei einer Spachtelmasse schon mind. 12 Studen warten. Ganz ausgehärtet ist sie wahrscheinlich erst nach ca 24 Stunden.

gez444
Fragesteller

Nein, keine Hinweise - auf der Packung steht nur, dass die Verarbeitungszeit eine Stunde beträgt.