Loch in Ikea Tischplatte ausfüllen?

3 Antworten

Nee Spachteln schleifen und neu streichen, eventuell eine grundierung bevor farbe drauf kommt. kann aber auch ohne gehen, da würde ich nochmal nachfragen.

Tyrokas
Fragesteller

Mach ich vielleicht. Problem ist nur immer das angleichen an den Rest der Oberfläche.

Adrian101  21.11.2019, 12:49
@Tyrokas

und mit Gips ausgießen, so glatt wie möglich und dann mit Klebefolie

Eine beschädigte Dekor Tischoberfläche zu spachteln ist nur Makulatur und nichts halbwegs Beständiges. Ein Finisch, egal welcher Art, ist der Mühe nicht wert. Eine neue Tischplatte ist wohl die günstigere Lösung.

Variante bei Schäden außerhalb des Aktionsradius wäre eine stabile Fläche, bewusst erhaben, aufzukleben. Also (ein rundes) Tischlinoleum, ein Mousepad, ein Leder, ein dünnes Holzbrett oder nach dem Spachteln evtl. einen Aufkleber etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Tyrokas
Fragesteller

Hört sich gut an. Eine andere Oberfläche aufkleben, quasi als Verkleidung der ganzen Oberfläche.

Benutze das Loch als Sammelbehälter.

Tyrokas
Fragesteller

Hab ich tatsächlich auch schon überlegt. Loch etwas größer und rund machen. Dach die Ränder verkleiden und für Flaschen oder Snacks

ichantwortemal  21.11.2019, 12:44
@Tyrokas

Kannst es passend für eine Schale / einen Behälter machen, dann bleibt es sauber. Und vergiss nicht, viele Snacks zwischendurch essen, macht früher oder später fett.