Loch in der Wand zu spachteln?

2 Antworten

Hallo Naddel1337,

wenn das ordentlich gemacht wurde, dann ist der Schrumpfschlauch auch dicht, so dass Du den Schlitz bevor Du ihn zu spachtelst, mit was auch immer, vorher anfeuchten kannst!

Du musst nichts vor das Kabel machen, anfeuchten und mit Molto oder Gips(Putz) zu spachteln!

Das hat ein Elektriker geflickt?

Nun denn: Moltofill oder Gips (Geht schneller)anrühren, Konsistenz Zahnpastaartig, , in das Loch drücken, glattziehen, aushärten lassen. Das wird beim aushärten etwas schwinden, deshalb einen Tag später nochmals glattspachteln. Wenn es Rauhfaser ist: es gibt Spachtelmasse mit Rauhfaserstruktur fertig aus der Tube.

Naddel1337
Fragesteller

Ja. Eine Elektrik Firma. Mit sehr guten Bewertungen. Also empfinde das nun nicht als falsch. Was hat er denn falsch gemacht?

Vigreux48  05.04.2022, 20:14
@Naddel1337

Alles i.O wenn man nicht unnötig Wasser drauf kippt!

Für mich sieht es so aus, als ob oben eine Luftblase ist. Kann mich auch täuschen. Aber selbst wenn es so wäre gehst du mit anfangs relativ harter (wenig H2O) Spachtelmasse kein Risiko ein!

Kann man in der Wand so machen, nur im Erdreich wäre das kritischer

Gluglu  06.04.2022, 09:08
@Naddel1337

Das hat der Elektriker eher gefickt als geflickt... und wenn die alle so arbeiten dann stimmen die Bewertungen wohl kaum. Das schaut mir auch nach Isolierband aus... nicht einmal Schrumpfschlauch.

Leg beispielsweise Pappe drüber damit keine Feuchtigkeit direkt rein kommt und gipse das Loch mit nicht allzu flüssigem Gips zu. Vorsichtshalber während des Gipsens die Sicherung raus.

Was will man machen... nicht schön aber selten. Wobei man, wenn man das Ding von außen sieht, auch bezweifeln darf, dass das innen besser gemacht ist. Ich will gar nicht genau wissen, wie die Kabel zusammen sind.

Mach vorher noch Bilder mit angelehntem Zollstock: Sollten später Probleme mit der Leitung auftreten, weißt Du wenigstens, an welcher Position Du wieder aufmachen darfst. Dann solltest Du aber einen anderen Elektriker holen!