Ikea Kallax Regal mit Tischplatte versehen, aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das in der Form von Ikea nicht vorgesehen zu sein scheint und diese Linmon Verbindungselemente an der Oberseite vom Kallax nicht passen, wiest du die Platte wohl auf die Regal-Elemente drauflegen und an ihnen festschrauben müssen.

Womöglich reicht auch zweiseitiges Klebeband.

Da das alles Spanplatte und dergleichen zu sein scheint, würde ich dazu die dicksten Holzschrauben verwenden, die noch in einer ausreichend kurzen Länge zu bekommen sind, dass sie nicht die Tischplatte durchschlagen. Eher noch etwas kürzer, weil die sich in so Werkstoffe mitunter noch etwas reinziehen.

(Und hoffentlich ist das Regal innendrin wenigstens durchgehend aus Spanplatte. Bei der alleruntersten Schublade würde es mich nicht wundern, wenn Ikea da noch versucht hätte, einen Cent zu sparen, indem sie nur einen "Rahmen" aus Spanplatte mit Hartfaser "überziehen".)

Kleiner Akkubohrer und 4mm Inbus-Bit versteht sich für Ikea-Freunde quasi eh von selbst. Löcher in den Regalen vorbohren mit etwa 0,5 bis 1,0 mm kleinerem Durchmesser als die Schrauben.

Die Tischplatte muss man, da Spanplatte, eigentlich nicht vorbohren, aber es empfiehlt sich vielleicht, zumindest die oberste Hartfaserschicht mit einem scharfen Bohrer gerade eben zu durchbrechen, damit die beim verschrauben nicht weiträumig splittert. Nur so ein, zwei Millimeter tief. Dazu Platte auf den Kopf legen, vorgebohrten Regalboden drauflegen und ausrichten, mit Klemm- oder Schraubzwinge provisorisch in der gewünschten Position fixieren und Bohrer einfach durch die Bohrlöcher führen.

Für den Fall, dass man den Tisch noch mal zerlegen und woanders wieder aufbauen will, empfiehlt es sich, die Löcher nicht einfach "irgendwo" zu machen, sondern auf beiden Seiten möglichst präzise symmetrisch. Beste Empfehlung dazu imho der klassische Stanley Winkel, gibt es von Bahco in der Mini-Ausführung CS150 schon unter zehn Euro und kann man zugleich als Anschlagwinkel und Wasserwaage verwenden. Sau nützlich.

Ähnlich nützlich für senkrechte Bohrlöcher => kwb Bohrmaschinenständer Bohrmobil 778400, 22 Euro. Mit Bohrtiefenanschlag. Funktioniert allerdings entgegen der Beschreibung mit keinem mir bekannten Akkubohrer. Ich hab jedenfalls noch keinen mit 43mm Eurohals gefunden. Also je nachdem Bohrmaschine borgen. Trotzdem ist der unter anderem auch deswegen so nützlich, weil man damit super einfach bei späteren Projekten Holzdübel seitlich exakt auf halber Höhe eines Bretts anbringen kann. [Damit könnte man sich also beispielsweise aus irgendwelchen Brettern relativ easy eine massive Tischplatte selbst leimen...]

Wenn man das Teil wirklich einfach zerlegbar machen will, kann man in die Tischplatte auch Einschraubmuttern versenken (so was hier: http://www.hornbach.de/shop/Einschraubmutter-DIN-7965-6x12x12-mm-galv-verzinkt-10-Stueck/3830266/artikel.html) und dann Senkopf-Maschinenschrauben durch das Regal.

Aber viele Umzüge macht diese Formaldehyd-Pampe sowieso nicht mit ;-)

In jedem Fall die Bohrlöcher für die Senkköpfe besser mit einem Senker oder Ausreiber ansenken (ganzganz zur Not mit einem 10mm Metallbohrer, aber dann höllisch aufpassen, dass der sich nicht ruckzuck zu tief ins Material zieht).

Und deswegen macht man sich das Leben etwas einfacher, wenn man die Löcher in die oberste Regalplatte einbringt, bevor sie am Regal montiert ist. Den vormontierten restlichen Korpus kann man als Unterlage verwenden.

1
@Skinman

Danke dir für diese sehr ausführliche Antwort. Du hast mir echt geholfen :-)

0

Ist ein EXPEDIT Tisch mit einem KALLAX Regal kompatibel(Ikea)?

Ich habe hier einen EXPEDIT Tisch und möchte ihn mit einem KALLAX Regal verbinden. KALLAX soll laut IKEA der Nachfolger von EXPEDIT sein. Am Ende soll es so aussehen http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/bueromoebel/schreibtisch/ikea-expedit-schreibtischkombination.jpg

...zur Frage

Wie kann man einen Kallax Tisch mit Kallax 2x2 Regal verbinden?

Ein Linnmon Verbindungststück funktioniert da nicht. Jemand ne Idee wie es in dem Beispielbild gemacht worden ist?

...zur Frage

Ikea kallax Regal?

Hallo

Kann mir einer sagen ob es bei anderen Möbelhäusern ähnliche Regale wie das Kallax Regal von Ikea gibt. Ich bräuchte eins was 1x5 ist, aber das hat IKea nicht

Danke

...zur Frage

Kallax 2x2 an die Wand hängen

Hallo,

laut IKEA darf man das 2x2 Kallax Regal auch mit passenden Schrauben und Dübeln an die Wand hängen. Daher meine Frage. Ich habe ziemlich stabile Betonwände in einem Neubau. Da werden 8er doch wohl reichen, oder? Und werden Aufhängevorrichtungen mitgeliefert (Winkel-ähnlich)? Vielen Dank

...zur Frage

Ikea Kallax Baustoff?

Hallo, ich wollte gern mal wissen aus welchem Baustoff die Ikea Kallax Regale sind. Könnte man diese kürzen Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Ikea Kallax Regal an Wand befestigen?

Ich habe mir bei Ikea ein 4 x 1 kallax Regal gekauft. Im Laden war dies an der Wand als Wandregal montiert. Im Lieferumfang sind entsprechende Winkel enthalten. Diese können laut Montageanleitung zur Befestigung an der Wand als Standregal aber auch als Hängeregal verwendet werden. Mir kommen diese Winkel aber sehr schwach vor. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aufhängen der kallax Regale und kann berichten ob die Winkel wirklich halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?