Spachtelmasse im Bad

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt speziellen Feuchtraumspachtel. Wenn Du gibshaltigen Spachtel verwendest wird es bald schimmeln. Kannst aber auch etwas Fugenfüller oder Zement nehmen.

LG Peppman

Eigentlich reicht auch der Anstrich mit weißer, deckender Innenfarbe, sollte aber zumindestens waschbeständig, Dispersionsfarbe halt. Gibt es ja auch in kleiner Menge.

MosqitoKiller  14.10.2013, 11:11

Dispersionsfarne in der Dusche??? Was ist denn das für ein Blödsinn, normale Dispersionsfarbe ist wasserlöslich, auch waschbeständig ist die definitiv nicht für die Dusche geeignet...

Pfusch am Bau...

FragaAntworta  14.10.2013, 11:16
@MosqitoKiller

Bleib mal auf den Teppich, es geht um ein Badezimmer mit ein paar gestopften Düpellöchern und nicht um ein Schwimmbad in dem grossflächig gespachtelt wurde. Dispersionsfarbe ist nach dem Trocknen nicht mehr wasserlöslich, das wäre Blödsinn aber von Dir. Die Gefahr das sich bei, sagen wir mal, zwei Dübellöcher grossflächig Schimmel bildet ist schon ein wenig stark übertrieben. Und Pfusch am Bau? Ich denke da wo der Fragesteller wohnt ist es schon fertig gebaut. Also kein Pfusch am Bau mehr.

MosqitoKiller  14.10.2013, 11:19
@FragaAntworta

Mal schaun, ob der Fragesteller das auch so sieht, wenn durch die gipshaltige Spachtelmasse das Duschwasser in die Wand eindringt. Selbst tropfenweise gibt das auf Dauer Schäden...

FragaAntworta  14.10.2013, 11:24
@MosqitoKiller

Ich würde mal sagen lesen ist nicht Deine Kernkompetenz, denn es geht dem Fragesteller um einen Deckenden Anstrich, ich habe zu keiner Zeit vom Spachtel gesprochen.

Das warst Du und Peppman, nicht ich oder der Fragesteller, also bevor DU mir etwas vorwirst achte bitte darauf ob ich überhaupt davon gesprochen habe. Nur der Fragesteller kann beantworten welcher Spachtel es war.

MosqitoKiller  14.10.2013, 11:27
@FragaAntworta

Ich würde mal sagen lesen ist nicht Deine Kernkompetenz, denn es geht dem Fragesteller um einen Deckenden Anstrich

Tatsächlich?

Oder muss ich andere Spachtelmasse nehmen?

Scheint eher nicht so ganz Deine Kompetenz zu sein...

Fakt ist, dass es keinen duschwasserdichten Oberflächenanstrich gibt, und daher die Spachtelmasse darunter zwingend wasserdicht sein muss. Daran ändert auch Dein waschfester Anstrich nichts. Und gipshaltige Spachtelmasse ist dies nunmal nicht. Ohne die richtige Spachtelmasse ist Dein Tipp daher irgendwas zwischen sinnlos und falsch...

FragaAntworta  14.10.2013, 11:40
@MosqitoKiller

Gut hab ich überlesen, ist daher nicht meine Kernkompetenz:-) Hast Recht hab mich zusehr auf Dich konzentriert. Aber mal abgesehen davon, das es nur Bohrlöcher sind, weiss nur der Fragesteller welchen Spachtel er genommen hat, und ich habe nicht davon gesprochen, darauf habe ich nun mal hingewiesen und habe auch geschrieben das ich bei der Antwort nicht vom Spachtel gesprochen habe, während Dein Kommentar immer auf Spachtel ging. Was wäre wenn ich behaupte der Fertigspachtel ist auf Zementbasis? Dann wäre er für den Nassraum geeignet. Und es geht nur noch um den Anstrich. Und warum bist Du so mies drauf und verursachst Ärger? Hab ich Dir was getan?

MosqitoKiller  14.10.2013, 11:45
@FragaAntworta

Ich bin nicht mies drauf, Du hast mich angemacht...

Die Spachtelmasse muss auf jeden Fall stimmen, das sollte der Fragesteller auf jeden Fall klären, danach kann man machen was man will. Ob das mit Farbe gut aussieht neben der Fugenmasse, wage ich aber mal zu bezweifeln. Wenn die Farbe der Spachtelmasse nicht passt, würde ich eher zu Badsilikon der entsprechenden Farbe raten. Das gibt es für solche Sachen auch in kleinen Tuben mit eingebauter Pressvorrichtung...

FragaAntworta  14.10.2013, 11:47
@MosqitoKiller

Das wäre auf jeden Fall die bessere Alternative für die Bohrlöcher gewesen und dem Verfüllen vorzuziehen.

Aber noch zu meiner Verteidigung, dein erster Kommentar war:

Dispersionsfarne in der Dusche??? Was ist denn das für ein Blödsinn, normale Dispersionsfarbe ist wasserlöslich, auch waschbeständig ist die definitiv nicht für die Dusche geeignet...

Pfusch am Bau...

Da habe ich mich ein wenig herausgefordert gefühlt. Gut Schwamm drüber und weiter machen.

Peppman  14.10.2013, 11:13

Dispersionsfarbe ist meines Wissens nicht waschbeständig, würde eher zur Latexfarbe raten

FragaAntworta  14.10.2013, 11:18
@Peppman

Da weisst Du tatsächlich etwas nicht, Latexfarbe ist zusätzlich scheuerbeständig. Als Erklärung für Dich:

Waschbeständigkeit

Als waschbeständig gekennzeichnete Dispersionsfarben müssen der DIN 53778 (Qualitätskennzeichen) entsprechen. Die DIN 53778 beschreibt einen genau definierten Prüfablauf. Danach müssen waschbeständige Beschichtungen nach einer Trockenzeit von 28 Tagen mindestens 1000 Scheuerzyklen mit einer Bürste standhalten. Der Begriff „Waschbeständigkeit“ bedeutet in der Praxis nicht, dass Verschmutzungen auf diesen Beschichtungen mit Wasser abgewaschen werden können. Das Entfernen von Verschmutzungen an einzelnen Stellen mit einem feuchten Tuch sollte dabei aber möglich sein. Waschbeständige Dispersionsfarben sind für normal beanspruchte Innenanstriche von ausreichender Qualität.

Ist denn die Spachtelmasse für die Dusche geeignet? Klingt nach einer gipshaltigen Spachtelmasse, das wäre natürlich fatal, Gips und Feuchtigkeit geht absolut ganz und gar nicht...