Habe schwarze Flecken in der Dusche, ist das ein Anzeichen für Schimmel im Bad?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist wohl Schimmel. Dieser entsteht gerne dort wo permanent Feuchtigkeit vorhanden ist plus Seifen/Duschgelreste und Hautschuppen als Nahrung. Und das ist an den Silikonfugen der Fall. Abhilfe schafft man wenn man nach jedem Duschen diesen Bereich trocken reibt. Vorher mit Spiritus desinfizieren. Ist es bereits sehr großflächig, hilft nur Erneuerung des Silikons.

Das ist Schimmel, ja. Legt sich sehr gerne an Fugen oder Dichtungen ab. Du musst aber nicht den Fachmann kommen lassen, wie jemand schrieb, und auch nicht die Fugenmasse herausschneiden lassen (wie kommt man auf solche Ideen???? grübel). Es gibt gute Reiniger für Schimmel, evtl. auch einen Schimmelentferner. Ich benutze ihn, sprühe ein (VORSICHT: ganz übler Geruch und Dämpfe!), und bürste das ganze weg... man hat dann wieder für einige Monate Ruhe.

Ja, Schimmel.

Wenn er noch nicht so alt ist, also sich noch nicht in das Material "gefressen" hat, versuch mal folgendes:

Leg ein mit Essig Essenz getränktes Haushaltstuch auf die verschimmelten Stellen. Wenn er nur oberflächlich ist, kannst du ihn nach 1 Stunde abwischen. - Ansonsten hilft nur Silikon erneuern.

das könnte durchaus sein. Es gibt Mittel zu kaufen um ihn wegzubekommen.

Aber vorsicht mit sauren Mitteln, die machen die Silikonschicht kaputt.

wernilein  09.09.2010, 07:44

auf Dauer hilft nur die Silikonfuge austauschen

Antica  09.09.2010, 07:51
@wernilein

und das ist keine große Sache: die Silikonstreifen sind gleich heraussen, es wird gereinigt und das neue Silikon darübergespritzt. Kann auch ein Heimwerker machen.

Strolchi09  09.09.2010, 19:08
@Antica

So einfach gehen die Silikonfugennauch nicht raus.Eigene Erfahrung. Und zum ordentlichen neu machen braucht man auch etwas Geschick, sonst gibt es Unebenheiten.

JA! Haben wir bei uns auch! Musst dir professionelle Hilfe holen, welcher diesen Entfernt / bzw. unschädlich macht!

also hooch giftig ist er nicht, jedoch muss er kontrolliert werden!