Wie bekomme ich diese Flecken von der Dusche weg?

7 Antworten

Das ist eine Mischung aus Kalk, Seife und Siff. Da hilft nur Essigessenz und viel Geduld beim Schrubben. Ich würde das eher entsorgen und die Duschabtrennung neu kaufen.

ktn001  10.08.2022, 10:11

Das schaut aus wie Kalk, vermischt mit Rost von den Wasserleitungen. Ich selbst habe ein ähnliches Problem in meiner Badewanne. Sogar mit Salzsäure habe ich schon versucht dies zu entfernen, jedoch erfolglos. Ebenfalls mit allen mir bekannten Badreinigern.

Spielwiesen  10.08.2022, 10:19
@ktn001

Hast du mal ein it Essig imprägniertes Läppchen über Nacht auf so einer Stelle einwirken lassen?

Sonst mit Gebissreinigungs-Tabs (vom Opa 😆 🤣) - aber der Zeitfaktor ist da wichtig.

ktn001  10.08.2022, 10:21
@Spielwiesen

Meine Großeltern leben schon lange nicht mehr, aber danke für den Tipp mit dem Essig, mal versuchen wenn es draußen weniger heiß ist ;-)

Spielwiesen  10.08.2022, 10:42
@ktn001

Tja, dann muss man welche kaufen! :-)

Mit Cola habe ich auch schon einiges weggeschafft - wenn es um Rostsiff geht. Phosphorsäure halt ... 😀

Alan2014
Fragesteller

ich versuche es mal mit essig und schrubben, danke!

Kalksiffschmodder! Bähhh!

Da würde meine Oma Natron mit Essig einwirken lassen, bis alles sauber abgeht. Evenuell kannst du alte Stofflappen mit Essig tränken und drauflegen, denn das braucht seine Zeit.

Anstatt Essig wäre auch Zitronensäure eine Option. ==>Meine Oma rieb die Emailspüle immer mit ausgepressten Hälften von Zitronen aus und hielt sie somit laufend frisch und akkurat!♧♧♧

Ganz am Schluss, wenn alles sauber und trocken ist, reib oder sprüh alles mit Ballistol-Öl ein, zum Schutz.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  17.08.2022, 16:42

Schau mal, hier diesen Trick könntest du auch versuchen: https://youtu.be/y9muSoQdk3A

Ich stelle mir gut vor, dass er an der Duschschiene wirkt.
Hoffe, das hilft dir weiter!

Mit Essig und Zeit.

Ein Tuch mit Essig tränken und zum Einweichen auf diese Bereiche legen.

Muss wohl öfter gemacht werden, bis Alles weg ist.

Alan2014
Fragesteller

Ich werde dies versuchen, danke

Die Duschabtrennung aus den frühen 70er Jahren muß vom Vermieter dringend ausgetauscht werden.

Am Zustand selber kann man im bereits fortgeschrittenen Verfallszustand nichts mehr ändern.

Alan2014
Fragesteller

ist die echt so alt? Weil der Vermieter hat diese Duschabtrennung im Jahre 2019 Eingebaut. Hab ich das recht dass er diese kostenlos austauscht? Weil von Anfang an gelang immer beim Duschen etwas Wasser nach Außen..

Spielwiesen  10.08.2022, 11:10
@Alan2014

Dann fehlt wohl die Silikon-Dichtung zwischen Duschbecken und Aufbau, unten.

Spielwiesen  10.08.2022, 11:06

Wenn etwas so eingedreckt ist, kommt der Ruf nach dem Vermieter! Kenne ich!

So was nennt man Uralte Kalk- und Siffablagerungen. Die bekommst du so leicht nichr weg. Mechanisch (Vorsichtig Abkratzen was geht) und dann mit Essig getränkte Tücher oder so drauf und einwirken lassen. Immer wieder und viel schrubben. Eventuellen Schimmel bekommst du mit einem chlorhaltigen Schimmelentferner weg.