Rostlöcher in der Dusche?

warning534  30.07.2023, 14:59

ist das eine Emaille-Dusche und da ist das Emaille abgeplatzt?

XTREME982
Fragesteller

Ja nur wie platzt das denn ab wenn nichts drauf fällt 🥲

warning534  30.07.2023, 15:15

durch kleine Erschütterung (shampooflasche runtergefallen) kann sich Emaille im Laufe lösen. Pule die Ränder ab -schleife gründlich - fettfrei machen. Leider wird es wieder kommen.

XTREME982
Fragesteller

Okay Dankeschön!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XTREME982,

Da muss auf jeden Fall etwas in die Duschwanne reingefallen sein damit das Email so abplatzt.
Das sieht auch noch gar nicht rostig aus soweit ich das erkennen kann, also müsste das erst kürzlich passiert sein.
So eine Duschwanne rostet auch nicht von unten durch so wie es der Pharao gemeint hat.
Das wäre dann die erste Duschwanne bei der dies passiert wäre und ich arbeite schon sehr lange in dem Bereich und da habe ich das noch nie erlebt.
Die Duschwanne ist auch von unten emailliert, zwar nicht in der Sanitärfarbe von oben und von daher kann das gar nicht passieren.
Es gibt ein Emailreparatursatz mit dem man das ausbessern kann, aber es wird nicht perfekt, so dass man gar nichts mehr davon sieht, aber wohl die einzigste Alternative wenn man nicht alles rausreißen möchte.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
XTREME982
Fragesteller

Verstehe nur nicht warum immer mehr von diesen Löchern kommen. Es kann natürlich sein dass mir irgendwann mal die Brause runtergefallen ist. Aber das passiert mir ja nicht regelmäßig :D sind mittlerweile 5 Risse/Löcher. Aber danke aufjedenfall! Gruß zurück

Die Dusche rostet von unten. Unten bildet sich immer viel Schwitzwasser wegen den ständigen Temperaturschwankungen und die Tuschtasse ist von unten her nicht belüftet. Da muss eine neue Tasse rein.

Melde das deinem Vermieter. Der entscheidet dann, was er tun möchte. Ausbessern oder austauschen.

Vielleicht ist die Emaille in die Tage gekommen, und wenn der Duschkopf daranschlaegt platzt es ab.

XTREME982
Fragesteller

Nur eigentlich fällt der Duschkopf da nie drauf. Aber dass das Material in die Tage gekommen kann wohl sein. Danke aufjedenfall

Das ist eine emaillierte Wanne. Das ist nicht so einfach. Da brauch dir nur der Duschkopf aus der Hand rutschen oder das Duschzeug.
es gibt ausbesserungssets die halten aber nur begrenzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung
XTREME982
Fragesteller

Okay danke!

XTREME982
Fragesteller

Also muss die Wanne ausgetauscht werden über kurz oder lang?

lutzd  31.07.2023, 22:22
@XTREME982

Irgendwann schon das kann aber noch jahre halten