richtiges abschleifen fliesenlasur

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliesen werden nicht abgeschiffen, man trägt eine Grundierung auf (z.B. von Molto), danach kann man dann entweder einen Putz auftragen oder den Fliesen eine andere Farbe geben und im Anschluss wieder versiegeln. Wenn es unbedingt abgeschliffen werden soll, nimmt man eine Diamantschruppscheibe mit einer Körnung feiner 60 und einen Atemschutz, nach 5 Minuten stehst Du im Schleifnebel.

ich bin zwar nur Hobbyhandwerker, aber mich würde es wundern, wenn es Scheifpapier geben würde, das den Fliesen was anhaben kann. Allerdings gibt es Kleber, der auch auf Fliesen haftet, und da genügt es, wenn der Untergrund sauber ist.

Ich weis,dass man Grundierung verwenden muß.Für eine bessere Haftung zu erreichen,sollte man die Glasur zumindestens anschleifen..

0

Welche Art der Bearbeitung hast Du denn mit der Spachtelmasse vor? Eigentlich ist es sinnvoll Beton-Kontakt als Grundierung aufzubrigen, dann kannst Du einfach drauf los arbeiten, denn auch das Anschleifen mach die Fliese nicht saugfähig, somit wäre das wohl die bessere Lösung. Bei der Bearbeitung sollte nach Möglichkeit ein Feuchtraumspachtel Verwendung finden. Die einzige Möglichkeit Fliesen ansonsten aufzurauhen wäre die Sandstrahltechnik, macht aber keinen Sinn in diesem Fall.

Übrigens ist mir der gesamte Sinn der Frage etwas verborgen geblieben, denn mir ist nicht ganz klar, zu welchem Ergebnis das führen soll. Wenn Du einfach eine glatte Fläche erzeugen möchtest, ich dies auch mit einem Flex-Kleber möglich, den Du zwei mal aufziehst.Befinden sich die Fliesen auf dem Boden tut es auch eine Ausgleichsmasse

0

Diese Frage jetzt zu beantworten,wäre zu lang. Schau bitte auf YouTube das Video Kreativwand.com an.

0
@Fadamo