Wie lange "lebt" ein Buch?

15 Antworten

Es gibt natürlich unterschiedliche Papiersorten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Papier#Alterungsbeständigkeit

Gutes Papier hält "einige hundert Jahre", und wie lange modernes Papier wirklich hält, weiß man logischerweise noch nicht. :)

Es gab auch Papier, welches recht schnell vergilbt, und es spielt auch der "Säurefraß" eine Rolle, manche Papiersorten werden durch im Material schon vorhandene Säuren angegriffen.

Allerdings ist Pergament (Tierhaut, also im Prinzip Leder) sehr gut beständig, wird heute kaum noch verwendet. Die Schriftrollen vom Toten Meer sind von 100 v.Chr., zum Teil noch älter. Auch gibt es griechische Pergamente von ca. 200 v.Chr.

Auch der Codex Regius (mit der Lieder-Edda) und das Flateyarbók (mit zahlreichen mittelalterlichen Isländer-Sagas) wurden auf Pergament abgefasst. Das Flateyarbók wiegt 13 kg. Das Schriftbild und die bunten Illustrationen sind noch heute ausgezeichnet.

Die älteste Papierhandschrift in deutscher Sprache ist von 1340.
Das Wessobrunner Gebet steht auf Pergament (althochdeutsches Gebet, ansonsten lateinischer Text) und ist aus dem 9.Jahrhundert, ist also einige Jahrhunderte älter.

Ein Buch muss gar kein besonderes Papier haben.

Selbst Taschenbücher halten sich über Jahrzehnte. Ich besitze auch noch Jugendbücher von meiner Großmutter wie z. B. das Nesthäkchen. Die Bücher sind zwar inzwischen etwas vergriffen, aber durchaus noch lesbar.

Meines Erachtens kann man einem Buch auch ansehen, dass es gerne gelesen wurde und immer noch gelesen wird.

Je mehr es gelesen wird, desto kürzer ist deren Lebensdauer.

Auchb ist die Qualität des Papiers, Lagerung und Pflege sehr entscheidend.

Also kann das von einem Jahr bis zu Jahrhunderten gehen.

wenn man mit ihnen nicht gerade wie mit Schulbüchern umgeht.

Habe noch nie jemand gesehen, der schlecht mit Schulbücher umgeht. Denn derjenige dem man Nachweisen kann das er die Bücher kaputt macht, wird dafür auch logischerweise Zahlen.

Ein Buch kann sehr alt werden, nur interessiert der Inhalt niemand mehr.

Beispiel: In den 1980er Jahren gab es ein Buch über die Brot-Diät. Ich habe dieses Buch heute noch. Bei Amazon haben sie davon noch 8 gebrauchte Bücher um je 2 Euro. Falls das jemand haben will.

https://i.ebayimg.com/images/g/YI0AAOSwAE9byz-Q/s-l225.jpg