Wie lange könnte man sich rein von Öl ernähren?

5 Antworten

Ich weiß die Antwort nicht...aber ziemlich lange!

1. dauert es schon ein paar Wochen, bis man verhungert! Wenn man noch Nahrung hat und sei es nur Öl und Fett, ist es auf jeden Fall länger!

2. Anders als man vllt. glaubt, ist die EnergieGewinnung nur aus magerem Fleisch (Proteine) sehr schlecht. NaturVölker, die viel von der Jagt gelebt haben, wussten das, weshalb sie immer darauf aus waren, nicht nur Muskelfleisch zu essen, sondern auch von der Schwarte, oder dem Blubber. Auch dem gegenüber ist Fett ein riesiger Vorteil.

3. Fett ist energie-reicher als Eiweiß, oder Kohlenhydrate. Um auf 2200 kcal zu kommen, müsste man nur ca. 240 g zu sich nehmen, was vllt. 270 ml sind.

Vllt. sollte man nicht alles auf einmal zu sich nehmen...Aber so mancher MittelmeerBewohner hat vllt. schon mal 50 ml Olivenöl getrunken.

Moin,

ich glaube kaum, dass du darauf eine verlässliche Antwort bekommen wirst.

Die Energiezufuhr allein über Öl ist dabei ja nicht das Problem, das im Vordergrund steht.

Um überleben zu können, spielen sehr viele Aspekte eine Rolle. Selbst wenn ich jetzt einmal den Durchfall durch reinen Ölkonsum, den körperlichen Zustand (Vorerkrankungen, fetter oder asketischer Mensch...), das Alter, das Geschlecht oder ähnliches unberücksichtigt lasse, braucht jeder Mensch ja nicht nur Nährstoffe zum Energiegewinn, sondern auch als Baustoffe.

Es gibt essentielle Aminosäuren, ohne die du nicht lange durchhalten wirst. Die sind im Öl aber nicht enthalten und können im Körper auch nicht aus dem Öl hergestellt werden.

Oder nimm die Vitamine. Vitamin-C-Mangel verursacht nach zwei bis vier Monaten Skorbut. Und Skorbut kann zum Tode durch Herzschwäche führen.

Auch der Mangel an Nährsalzen (Natrium-, Kalium-, Calcium-, Magnesium- oder Eisenionen) werden sich früher oder später sehr negativ bemerkbar machen (oder handelt es sich beim Wasser um ein Mineralwasser?).

Andererseits ist der menschliche Körper zäher und widerstandsfähiger als man gemeinhin denkt.

Schwierig, schwierig...

Und dann kommt es ja auch noch darauf an, was du mit „lange” meinst?! Manche würden vielleicht sechs Monate für lange halten, andere nicht.

Fazit:
Ich kenne die Antwort nicht, aber ich tippe auf eher nicht sehr lange und wünsche niemandem, diese Erfahrung machen zu müssen...

LG von der Waterkant

Sobald der Wasservorrat erschöpft ist, stirbt man.

imagdieseitenid
Fragesteller

Der Wasservorrat ist zu missachten, mir geht es ausschließlich darum, wie lange man mit einer stark einseitigen Mangelernährung überlebt

RefaUlm  24.04.2022, 19:18
@imagdieseitenid

Nicht lange, auch nicht viel länger wie ohne das Öl, da das Öl zu Durchfall führt

Huflattich  24.04.2022, 19:20
@imagdieseitenid

Lang, aber Wasser braucht es, man kann länger von den Reserven im Körper leben, als bei Wassermangel, da versagen schnell die Organe.

Grantchester  24.04.2022, 19:23
@imagdieseitenid

Das kann nur geschätzt werden und ist von Faktoren abhängig, die in einem Forum wie diesem nicht betrachtet werden. Hier geht es vorwiegend um Onaniertechniken und Bezugsquellen für Marken-Turnschuhe.

Da Du ausdrücklich das Keywort "Gedankenexperiment" angegeben hast, gehe ich davon aus, daß Du Dich langweilst und lediglich andere für Dich denken lassen willst.

Wärst Du tatsächlich an einer fundierten Antwort interessiert, würdest Du kompetente Quellen suchen und finden.

Solche Fragen lassen sich nicht so einfach beantworten. Öl allein macht je nach Dosis erst einmal Durchfall. Meist gibt es auf solchen Inseln jedoch genug frisch nachwachsenden Proviant. Früchte, Kokosnüsse etc.

Nicht sehr lange, da der Körper schlecht ohne die Nährstoffe auskommt und sich nur noch an den Reserven und dem Wasser bedienen kann...