Öl/Salz ins Nudelwasser-und wann?

10 Antworten

Hi

Öl im Wasser ist imho Ölverschwendung.

Salz ja; ca. 9 g/ l wobei man kann es etwas variieren je nach dem wie salzig die Soße ist. Also wenn z.B. Speck oder salzige Oliven in der Soße sind dann halt nur so 6 g/l. Wer gesund essen will nimmt 4 g/l das ist gerade noch in Ordnung geschmacklich.

Ich mache das Salz bevor das Wasser kocht rein. Das hat nur einen winzigen Nachteil, es kann leichte Spuren am Topfboden hinterlassen da es sich langsamer auflöst als wenn man es ins heiße Wasser tut. Daher ist es eigentlich etwas besser es ins heiße Wasser zu tun- aber ich vergesse es dann immer. 😄

Das mit dem Energie sparen haut kaum hin- da es nur wenig Salz im Wasser ist macht das vom Erreichen des Siedepunkts her einen Unterschied von wenigen Sekunden aus.

Grob oder fein ist mir egal; ich messe das Salz gern mit der Feinwaage. Normalerweise verwende ich für diesen Zweck das günstigste Steinsalz ohne Iod das ich bekommen kann. Da sich das Salz auflöst und keine Konsistenz hat lohnt es sich nicht ein besonders gekörntes Salz wie Koscherungssalz, grobkörniges Meersalz oder gar Fleur de Sel zu nehmen. Aber wenn ich grad Meersalz oder grobes Brezelsalz da hab nehme ich es auch mal.

Ich koche das Wasser erst im Wasserkocher. Geht schneller und spart Energie. Wenn es dann in den Kochtopf kommt, füge ich Salz hinzu, meist feines, aber grobes ginge genauso gut, weil es sich ja auflöst. Öl kommt bei mir nicht ins Nudelwasser, weil es das verkleben der Pasta verhindern soll (keine Ahnung, ob das überhaupt stimmt), aber definitiv schlechtere Haftung der Soße an den Nudeln verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ins Wasser meiner Nudeln kommt kein Öl. Das Salz (normales) kommt vor den Nudeln ins Wasser, das muss nicht vorher schon kochen. Hauptsache ist, dass es sich aufgelöst hat bevor die Nudeln ins kochende Wasser kommen.

  • Kein Öl ins Nudelwasser - das verhindert, dass sich die Pasta später mit der Soße verbindet
  • Viel Salz ins Wasser - aber erst, wenn es kocht...
  • Den Topf weit genug wählen - des öfteren umrühren
  • Pasta sollen schön bißfest sein - al dente...;)

Salz: ganz normales - löst sich ja eh auf - das muss sein. Ruhig gleich reinmachen, wenn das Wasser auf den Herd kommt.

Öl ? Gute Frage: habe ich früher immer gemacht, jetzt aber nicht mehr. Ich dachte immer, man damit verhindern, dass das Wasser aufschäumt - hat aber doch nicht so gut geklappt.

fusselchen70  23.03.2024, 14:48

Alles okay aber angeblich (!) soll es energiesparender sein, das Salz erst ins kochende Wasser zu geben da Salzwasser wohl länger auf dem Herd braucht bis es kocht.

norbertk62  23.03.2024, 14:50
@fusselchen70

Interessantes Argument. Ich glaube, da mache ich mal einen Versuch, ob man das messen kann. Vielleicht ist da was dran.

Honeysuckle18  24.03.2024, 10:06
@fusselchen70

Stimmt - das hat der Sternekoch Alexander Hermann einmal in der Sendung "Topfgeldjäger" demonstriert...