Wie lange könnt ihr spontan fasten?

6 Antworten

Hallo,

Fasten gehört zu einem gesundheitlichen Vorgang imKörper der seit Jahrtausenden in der Menschheitgeschichte Millionenfach praktiziert wurde. Er ist genetisch angelegt und daher sehr wirksam.

Nach 2 bis 4 Tagen hört das Hungergefühl auf. Der Stoffwechsel stellt sich um. Die Wirkung ist manigfaltig und ganzheitlich. Gesunde können 40 Tage und länger Fasten, dies ist jedoch nur selten notwendig. Über die vielfältigen Prozesse welche dann ablaufen, kann man in der Fachliteratur nachlesen. Selbst das Nobelpreiskomitee hatte einen lichten Moment, als es vor einigen Jahren einem Japaner einen ungeteilten Nobelpreis in Medizin zu einem ähnlichen Thema verlieh.

Viele wundern sich, dass selbst gefährlicher, langjähriger Bluthochdruck nach 1 Woche Fasten verschwindet. Über die vielfältigen gesundheitlichen Veränderungen kann man nachlesen. Natürlich steht es jedem frei, einen erfahrenen Praktiker Arzt/HP zu konsultieren. Nicht durch unsinnige zuvor abgeschriebene/gehörte Behauptungen verunsichern lassen.

Der Stoffwechel läst sich auch durch vorübergehende Ernährungsweisen stark beeinflussen. Beispielsweise 14 Tage Vollkornreis essen. Zeit lassen, jeden Bissen mindestens 30 mal kauen. Auch finden die positiven Veränderungen von schwerer Akne über Diabetes usw. regelmässig statt . Bitte bei fachkundigen Leuten informieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1-2 Tage höchstens und das nicht mit Absicht (passiert aber sehr selten mal). Würde auch allgemein nicht absichtlich komplett aufs essen verzichten da der Körper auf Energie aus der Nahrung angewiesen ist um richtig funktionieren zu können.

Hallo!

2 Tage sind noch zu wenig, um über den "Kipppunkt" hinweg zu kommen.

Warte noch 1-2 Tage, dann hat sich der Körper angepasst.

Vergiss aber bloß nicht genügend zu trinken!

Und halte Dich mit anstrengenden Tätigkeiten zurück. Idealerweise sollte man derartiges nur machen, wenn man Urlaub, oder Ferien hat.

Ich würde das Ganze aber auch auf 7 bis max. 10 Tage begrenzen.

Ich hatte so etwas vor vielen Jahren selber mal versucht. Nach dem 3. Tag hatte ich keinen wirklichen Hunger mehr, verspürte aber deutlich mehr körperliche Energie.

Ich trank nur Mineralwasser mit einem Spritzer Zitrone und diverse gesunde Tee-Sorten.

Und pro Tag nahm ich 2 EL Ahorn-Sirup (als gesunden Zucker-Austausch) in den Tee.

Sozusagen zur "Basisversorgung" mit Kohlehydraten. So stand das auch in einer Anleitung, die ich vorher las.

Am 10. Tag habe ich dann mit 3×50g Haferflocken in 200g Milch langsam wieder angefangen etwas festeres, aber zuckfreies, zu mir zu nehmen. Und das habe ich 3 Tage durchgezogen.

Und wenn man damit das Fasten, bzw. diese "Null-Diät", über 3-4 Tage einleitend vorbereitet, ist das das eigentliche Fasten dann sogar einfacher durchzuhalten.

Denn der Körper wird besser auf die drastische Nährstoff-Reduktion vorbereitet.

Und vor allem ist es der allgemeine hohe Zuckerkonsum, der den Blutzuckerspiegel hoch jagd und bei einem Abfall diesen quälenden Heißhunger erzeugt.

Der Zucker wirkt dabei ähnlich wie eine Droge, samt der "Entzugserscheinungen".

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe es noch nie absichtlich versucht, das längste ohne Essen war ein Tag.

Wenn man 40 Tage nichts isst, dann ist man eventuell tot. Nach 80 Tagen ist man bestimmt tot.

venice796
Fragesteller

Nein, der Körper hält das aus

Pinguinpingi9  03.05.2024, 23:38
@venice796

Ohne Nahrung sind theoretisch etwa 30 bis 50 Tage möglich, ohne Wasser hingegen nur drei bis vier Tage. Nach vier bis fünf Tagen ohne Nahrung leidet unser Körper deutlich und schaltet in eine Art Winterschlaf.

Quelle Google.