Für wem und warum hat Jesus 40 Tage gefastet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat mehrere Faktoren, zum einen als Opfer für seinen himmlischen Vater und zum anderen als Beispiel für uns und als drittes vermutlich um seine Menschheit die er hatte mental zu stählern.

Enthaltsamkeit und Fasten ist für Dämonen nicht auszuhalten. Sie weichen von dir.

Das Gegenteil ist Völlerei und Laster. Dann wirst du zur armseligen Wohnstätte von Dämonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Während der Fastenzeit verzichtest du 40 Tage komplett auf ein Luxusgut/Genussmittel wie beispielsweise Alkohol, Fleisch Süßigkeiten etc., da Jesu 40 Tage in der Wüste ohne jegliche Nahrung und trinken war und dementsprechend leiden musste. Wir als Christen sollen uns mit dieser Figur identifizieren und unseren Glauben unter Beweis stellen.

Meine persönliche Interpretation: Jesus hat sich der Sekte von Johannes dem Täufer angeschlossen und hat als dessen Jünger in der Wüste gefastet. Johannes der Täufer war gemäss Bibel Asket und lebte nur von Honig und Heuschrecken.

Er hat sich auf diese Art auf die Versuchung durch den Teufel vorbereitet.

Wenn man fastet, dann hat man mehr Zeit, die man mit Gott (im Gebet) verbringen kann und kommt ihm dadurch näher. Fasten kann neue Energien freisetzen. Das ist unabdinglich, um Versuchungen widerstehen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch