Wie lange kann ich meine Kontaktlinsen problemlos tragen (Gesundheitliche schäden)?

1 Antwort

Formstabile ("harte") Linsen haben tatsächlich einige Vorteile gegenüber den weichen. Vor allem für Langzeitträger:innen sind sie oft gesünder, da sie sehr viel Sauerstoff ans Auge lassen und die Augen weniger austrocknen. Die Umstellung von Weich- auf Hartlinsen ist aber oft nicht so leicht. Denn die Hartlinsen spürst du am Anfang sehr deutlich auf den Augen, zum Teil über Wochen oder sogar Monate. Da musst du dann durch. ;) Die Linsen solltest du wie gehabt bei deinem Optiker oder deiner Optikerin anpassen lassen. Nicht alle Optiker:innen kennen sich aber mit formstabilen Linsen aus und raten daher automatisch ab. Im Zweifel suche gezielt nach Optik-Betrieben, die Hartlinsen anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit