Wie lange ist euer Arbeitsweg?

23 Antworten

Mein Weg zur Arbeit beträgt rund 30 km. Benutze ein Auto, da es zu meinen Arbeitszeiten keinen öffentlichen Nahverkehr gibt. Aber ab und zu machen wir auch Fahrgemeinschaften.

Mit dem Auto bin ich in 10-15 Minuten in der Arbeit - bei größtem Stau dauert es 30 Minuten (was nur im Ausnahmezustand vorkommt).

Fahre ich mit der Straßenbahn und U-Bahn dauert es 45 Minuten nur in eine Richtung.

Auf den Tag verteilt (hin und zurück):

  • mit dem Auto: 20-30 Minuten
  • mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: 1,5 Stunden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Aktuell sind es rund 15 Minuten von meiner Wohnung zum Büro. Von dem aus habe ich aber Außendiensteinsätze, wobei ich ab dem Büro auch maximal 15, selten 20 Minuten zu einem Außendiensttermin fahre. Ich nutze mein privates Fahrzeug, einen Mercedes C180, für diese Fahrten und lege ein Fahrtenbuch an, nach dem der Arbeitgeber durch Gegenzeichnung die Spesen für tatsächlich gefahrene Außendienstkilometer auszahlt.

Wenn ich umziehe, werde ich wie es aussieht in den Homeoffice-Bereich kommen und die Außendienstler von meiner neuen Wohnung aus betreuen. Dann bekomme ich ein anderes Gebiet, wie das da ist weiß ich nicht, aber laut meinem Vorgänger, mit dem ich Kontakt habe und der demnächst in Rente geht, sind es auch da Fristen von maximal 20 Kilometern ab Wohnsitz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

15km, und je nach Verkehrslage 15-30minuten.

Dafür nehme ich Auto, weil es keine Busverbindungen zu meinen Arbeitszeiten gibt und ich mit Rad zum Bahnhof, mit Zug und dann vom Zielbahnhof zum Arbeitsplatz etwa 1,5h pro Strecke brauche.

Wenn ich irgendwann eBike kaufe, werde ich vermutlich umsteigen, die Radverbindung wurde zum Herbstanfang frisch ausgebaut.

bei mir war er immer verschieden hatte ein dienstauto und musste fast jeden tag zu einer anderen baustelle.die aufträge dazu hatte ich im laptop,bei manchen musste ich zu geplanten zeiten vor ort sein,andere konnte ich selbst wählen.nach schluss noch die aufträge beenden mit zeiten,km und material eintragen.der weg von und zur arbeit war bei mir arbeitszeit,feierabend war wenn ich vor meiner haustür ausgestiegen war